Tristach: OSG übergab Schlüssel für Wohn- und Reihenhausanlage Lavanter Straße

In zwei Jahren baute die Osttiroler gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft in der Lavanter Straße in Tristach neun Wohnungen und zehn Reihenhäuser im Mietkaufmodell.

Die Schlüsselübergabe erfolgte am Freitag, 19. November 2021. Das rund 2.776 m² große Grundstück hat die OSG bereits 2013 käuflich erworben. Die Architektengemeinschaft wurde mit der Planung beauftragt. Sie plante eine kombinierte Wohn- und Reihenhausanlage mit 9 Wohnungen und 10 Reihenhäusern. Die Wohnungen haben Nutzflächen zwischen 47 und 105 m². Die Reihenhäuser verfügen über Nutzflächen zwischen 83 und 98 m² und sind zur Gänze unterkellert.

Sowohl die Wohnungen als auch die Reihenhäuser sind mit dem höchstmöglichen Standard ausgestattet: Fußbodenheizung, Fenster mit Dreifachverglasung, kontrollierte Wohnraumlüftung, hochwertige Standardböden und -fliesen, Sonderwünsche möglich, überdachte Autoabstellplätze, schöne Terrassen und Privatgärten im Erdgeschoß bzw. bei den Wohnungen Balkone im Obergeschoß.

Finanziert wurden die rund 4,18 Millionen Euro an Grund- und Baukosten über ein Wohnbauförderungsdarlehen, ein Bankdarlehen der Hypo Tirol Bank, eine Niedrigenergieförderung sowie durch Eigenmittel der Mieterinnen und Mieter und der OSG.

 

Text: Redaktion, Foto: OSG

25. November 2021 um