„Zusammenhalt, hoher Einsatz und Regionalität machen den Erfolg aus!“

Im November 2020 haben Eva-Maria und Robert Sprenger die Leitung des SPAR-Marktes in Ainet übernommen. Heute blicken sie auf ein intensives, aber erfolgreiches Jahr zurück.

„Wir sind mit der Entwicklung unseres Lebensmittelgeschäftes in den vergangenen 12 Monaten wirklich zufrieden“, betont Robert Sprenger und verweist darauf, dass sich das große Engagement des gesamten Teams, trotz der zusätzlichen Herausforderungen in der Corona-Zeit, bezahlt gemacht habe. „Die Firma läuft“, sagt auch Eva-Maria Sprenger, die offiziell als Geschäftsführerin fungiert, die Aufgaben aber gemeinsam mit ihrem Mann bewältigt. 17 Arbeitskräfte, davon der Großteil in Teilzeit, sind im SPAR-Markt direkt an der Felbertauernstraße beschäftigt. Auch in die Ausbildung des kaufmännischen Nachwuchses wird investiert. „Derzeit bilden wir zwei Lehrlinge aus“, informiert sie.

Mehr Regal für Regional
Qualität – und zwar besonders jene aus der Region – stand und steht im SPAR-Markt in Ainet besonders im Fokus. Robert Sprenger: „Von Beginn an wollten Eva-Maria und ich den Wert heimischer Produkte herausstreichen und haben dafür im Eingangsbereich unseres Lebensmittelgeschäftes ein eigenes ,Osttirol-Regal‘ installiert. Hier können sich unsere KundInnen unkompliziert und rasch einen Überblick über das gesamte Angebot aus dem Bezirk verschaffen. Das ist wesentlich effektiver, als wenn die regionalen Waren über das gesamte Geschäft verteilt wären.“ Die Produktvielfalt heimischer Erzeuger ist groß und wird laufend erweitert bzw. saisonal ergänzt. Neu hinzugekommen sind zuletzt Hanfprodukte der Familie Halbfurter aus Dölsach, hausgemachte Marmeladen der Firma „Dolomitenfrucht“ (Familie Trojer) aus Amlach, Haushalts- und Körperpflegeartikel wie Besen und Bürsten aus dem Villgratental (Besen-Bürsten Rainer) oder das im Bezirk traditionell geschätzte „Rübenkraut“ von Bauer Franz Stotter aus Oberlienz. Täglich frisch sind im „Osttirol-Regal“ die Brot- und Backwaren von Meisterbäcker Ernst Joast und seiner Frau Brigitte erhältlich. „Wir sind die einzige Verkaufsstelle zwischen Lienz und Matrei, die das gesamte Joast-Sortiment im Angebot hat“, lässt Eva-Maria Sprenger zu Recht stolz wissen. Sie ist es auch, die auf Kundenwunsch für einen besonderen Geschenkeservice verantwortlich zeichnet. Im „Osttirol Korb“, der bei Gästen als Mitbringsel aus dem Urlaub und bei Einheimischen als Geschenkidee für verschiedenste Anlässe sehr beliebt ist, finden sich, individuell zusammengestellt, verschiedenste Köstlichkeiten aus der Region.

 

Eva-Maria und Robert Sprenger freuen sich auf Ihren Einkauf!

 

Wichtiger Nahversorger, Extras und Sonderservices
Entsprechend der Aufgabe eines „Nahversorgers“ lässt sich im SPAR-Markt in Ainet natürlich alles finden, was man für den täglichen Bedarf braucht – von Wasch- und Putzmitteln sowie Heizmaterial bis hin zu Körperpflegeprodukten, Zeitungen und vielem anderen mehr. Ergänzt wird das breite Warenangebot im SPAR-Markt Ainet von diversen Extras. Robert Sprenger, früher als Haubenkoch in exzellenten Restaurants und Gasthöfen tätig, hat sein erlernter Beruf, wie er meint, nicht ganz losgelassen. „Wir produzieren nach wie vor ,Hausgemachtes‘ für unsere SPAR-KundInnen. Dazu gehören verschiedene Feinkostsalate, Brötchen und Wurstmayonnaisen ebenso wie Grillspezialitäten im Sommer oder ganzjährig auf Vorbestellung Buffets bzw. Partyservices.“ Bei all diesen Tätigkeiten ist es ihm und seiner Frau wichtig, die gewohnt hohe Qualität immer zu gewährleisten und pünktlich, den Kundenwünschen entsprechend, zu liefern.

 

SPAR-Markt Ainet
Ainet 86, 9951 Ainet, Tel.: 04853/20071
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 7.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 7.00 bis 18.00 Uhr

 

Text: Josef Hilgartner, Fotos: © Osttirol Journal

23. November 2021 um