Svenja Maier aus Prägraten a.G. ist Lehrling des Jahres 2020

Die junge Osttirolerin absolviert an der BH Lienz die Lehre zur Verwaltungsassistentin. Sie engagiert sich auch in Vereinen – wie z.B. bei der Landjugend oder der Musikkapelle Prägraten.

Nach einem Online-Voting, bei dem 8.766 Stimmen abgegeben wurden, und im Zuge der Jury-Bewertungen im Rahmen der Galanacht der Lehrlinge am Mittwoch, 13. Oktober, im Haus der Musik in Innsbruck steht mit Svenja Maier aus Prägraten am Großvenediger der „Lehrling des Jahres 2020“ fest. Svenja absolviert die Lehre zur Verwaltungsassistentin beim Land Tirol an der BH Lienz. Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader überreichte gemeinsam mit Arbeiterkammer-Präsident Erwin Zangerl und Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Walser die Auszeichnung in Form eines Glaspokals der Firma Swarovski, einen 500-Euro-Gutschein der Firma Intersport und einen süßen Pokal der Tiroler Fachberufsschule für Ernährung, Schönheit, Chemie und Medien in Innsbruck an die junge Prägratnerin.

Svenja Maier hat die erste Fachklasse mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und wurde von der BH Lienz besonders für ihre Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und ihren Fleiß gelobt. Sie hat die Weiterbildungen „Sicherheit in Amtsgebäuden“, „Fit für den Landesdienst – für Lehrlinge“ und die „Telefonschulung für Lehrlinge“ absolviert. Zudem besucht sie die Landesmusikschule Matrei-Iseltal und lernt dort Gitarre und Harfe.

Als Mitglied des Eishockeyclubs Black Devils, der Landjugend sowie der Volkstanz- und Schuhplattlergruppe und der Musikkapelle Prägraten beweist Svenja Maier auch in ihrer Freizeit Engagement und Vielseitigkeit. Zu ihren Hobbies zählt sie noch das Musizieren, Klettern, Wandern, Skifahren, Skitouren gehen und sich mit FreundInnen treffen.

Lehrlingszahlen leicht rückläufig

Im Corona-Jahr 2020 war die Zahl der Lehrlinge im Vergleich zum Jahr 2019 leicht rückläufig. Im Jahr 2020 standen 10.666 junge Menschen in 3.285 Tiroler Lehrbetrieben in Ausbildung. Davon werden fast die Hälfte aller Lehrlinge in den Sparten Gewerbe und Handwerk ausgebildet. Das Land Tirol unterstützt die Lehrlinge durch Individualförderungen (Ausbildungsbeihilfe, Begabtenförderung, Lehrlingscard) sowie durch Auszeichnungen und Prädikate („Lehrling des Monats“, „Lehrling des Jahres“, ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb und diplomierte LehrlingsausbilderInnen im Rahmen des Weiterbildungspasses).

Wie wird man „Lehrling des Jahres“?

Der Lehrling des Jahres wird aus den zwölf „Lehrlingen des Monats“ von einer Fachjury – unter Berücksichtigung des Ergebnisses des Online-Votings – gewählt. Bei der diesjährigen Wahl wurden 8.766 Stimmen für die zur Online-Wahl stehenden zwölf „Lehrlinge des Monats im Jahr 2020“ abgegeben. Neben den individuellen Leistungen in der Schule und im Betrieb zählen dabei auch das Interesse an Weiterbildungen, soziale Kompetenzen und ehrenamtliches Engagement zu den Auswahlkriterien.

 

Text: Redaktion, Foto: Land Tirol/Wucherer

14. Oktober 2021 um