4. Wienerwald Ultra Trail: Mario Ortner aus Abfaltersbach holte Klassensieg

Der Osttiroler Trailrunner bewältigte die 84,5 km lange Strecke als Zweitschnellster und holte sich damit den Sieg in der Allgemeinen Klasse.

Die Gemeinde Purkersdorf war am 2. und 3. Oktober Schauplatz des 4. Wienerwald Ultra Trails. Zur Auswahl standen sechs Bewerbe mit Distanzen von 11 bis 169 km. Bei ausgezeichneten Verhältnissen begaben sich die Athleten der drei Langdistanzen auf die Strecke – unter ihnen Mario Ortner aus Abfaltersbach. Der Osttiroler nahm den Double-WUT mit 84,5 km Strecke und ca. 2.800 Höhenmetern in Angriff.

Die Route führte die Trailrunner über Singletrails und Forstwege nach Gablitz sowie auf die Wilhelmshöhe und durch das Irenental, ehe es wieder zurück nach Purkersdorf ging. Ein Alleinstellungsmerkmal dieses Events ist, dass bei den Ultradistanzen die Runde mehrmals bewältigt werden muss – es gab also ein „gratis Mentaltraining” mit dazu.

Mario Ortner erwischte einen hervorragenden Tag und platzierte sich schlussendlich mit einer Zeit von 9 Stunden und 10 Minuten auf dem zweiten Platz. Außerdem gelang ihm der Sieg in der Allgemeinen Klasse und damit sein erster Klassensieg. Im Ziel zeigte sich der Abfaltersbacher hocherfreut über diesen Saisonabschluss und die gesamte Saison mit vielen eindrucksvollen Momenten. „Das endgültige Fazit der abgelaufenen Saison erfolgt Ende Oktober nach der TRAILCUP-Siegerehrung in Gmunden“, so Ortner.

 

Text: Redaktion, Foto: Ortner

12. Oktober 2021 um