Drei Osttirolerinnen mit Verdienstkreuz des Landes Tirol ausgezeichnet

Bei einem Festakt in Meran erhielten Silvia Ebner-Keller, Elisabeth Greiderer und Ottilie Stemberger sowie weitere 45 Persönlichkeiten das Verdienstkreuz des Landes Tirol verliehen.

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter und sein Südtiroler Amtskollege Arno Kompatscher überreichten am Sonntag, 10. Oktober, bei einem Festakt im Kurhaus Meran in Südtirol die Landesverdienstkreuze an 48 herausragende Persönlichkeiten beider Landesteile. Für ihr Wirken für die Heimat werden jährlich Persönlichkeiten aus Tirol und Südtirol mit dem Verdienstkreuz geehrt. Es handelt sich dabei nach dem Ring und dem Ehrenzeichen um die dritthöchste Auszeichnung, die das Land Tirol vergibt.

 

Silvia Ebner-Keller aus Lienz wurde für ihre Verdienste um das Museum Schloss Bruck geehrt.

 

„Wenn unsere Welt auf den Kopf gestellt wird – wie es seit Ausbruch der Corona-Pandemie der Fall ist – gewinnen Solidarität, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft noch mehr an Bedeutung. Die heute mit dem Verdienstkreuz ausgezeichneten Persönlichkeiten aus Nord-, Ost- und Südtirol sind leuchtende Vorbilder, wenn es um den uneigennützigen Einsatz für das Gemeinwohl geht. Für dieses außergewöhnliche Engagement darf ich tiefe Anerkennung und großen Dank im Namen unserer beiden Länder ausdrücken. Ich bin überzeugt, dass vieles nicht möglich wäre, hätten wir nicht Männer und Frauen wie die nunmehr Geehrten, die nicht müde werden, sich für andere und ihre Heimat einzusetzen“, zollte LH Günther Platter den Ausgezeichneten seinen Respekt.

 

Elisabeth Greiderer aus Lienz wurde für ihre Verdienste um die Tiroler Wirtschaft, insbesondere in der Interessensvertretung, ausgezeichnet.

 

Den Wert und die Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes hob auch der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher hervor: „In einer zunehmend von Individualisierung geprägten Zeit sind Unterstützung, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft besonders wichtig. Es freut mich, dass wir heute hier in Südtirol Frauen und Männer auszeichnen, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl eingesetzt haben, die in besonderem Maße, für Menschen eingestanden sind und in unterschiedlichen Bereichen uneigennützig und ehrenamtlich eingebracht haben.“

 

Text: Redaktion, Fotos: Land Tirol/Die Fotografen

11. Oktober 2021 um