33.000 Euro für die Osttiroler Kinderkrebshilfe

Da die Veranstaltung „Golfen mit Herz“ auch heuer nicht in ihrer ursprünglichen Form stattfinden konnte, lud man zur Benefizveranstaltung unter dem Titel „Herz am Berg“ ein.

Die Bedingungen für diese Veranstaltung der etwas anderen Art hätten nicht besser sein können: Rund 150 Gäste, darunter BR Elisabeth Mattersberger in Vertretung des Landes Tirol, Bgm. Erika Rogl aus Kals, Vorstand Martin Gratz und mehrere Aufsichtsräte des TVB Osttirol, RA Dr. Johannes Hibler, der Lienzer Vize.-Bgm. Kurt Steiner und GR Notar Dr. Christian Steininger, die Kollegiale Führung und zahlreiche VertreterInnen des BKH Lienz mit ÄD Dr. Martin Schmidt, PD Robert Hieden, MSc, und VD Dr. Georg Kollnig an der Spitze, VertreterInnen von Osttiroler Gemeinden und Gemeindeverbänden, Behörden und Institutionen, VertreterInnen der Osttiroler Wirtschaft und Banken, der Vorstand des Dolomitengolfs Lienz und zahlreiche Vereinsmitglieder, Kinderkrebshilfe Osttirol-Obfrau Anni Kratzer mit ihrem Vereinsvorstand, Vertreter der Osttiroler Weinbruderschaft, Familie und Freunde von Univ.-Prof Dr. Peter Lechleitner, Sara de Blue & Friends, die Musikgruppe ‚KriwasKrawas‘ und viele andere mehr genossen bei strahlendem Sonnenschein inmitten der faszinierenden Osttiroler Bergwelt mit Blick auf 63 3.000er auf der „Adlerlounge“ Musik, Kulinarik und „Bilder des Herzens“ von Peter Lechleitner.

 

Herbert Berger und Hermann Unterdünhofen von Dolomitengolf Osttirol

 

Das Golfvergnügen bestand an diesem Tag für die Gäste darin, den Golfball vom „höchsten Abschlag Osttirols“ von 2.420 m aus, auf ein, auf dem Vorplatz der „Adlerlounge“ platziertes (Kunstrasen-)Herz zu befördern, was sich – aufgrund des ungewöhnlichen Untergrundes – mitunter als echte Challenge mit gehörigem Spaßfaktor herausstellte. Mit Unterstützung und fachmännischer Anleitung von Hermann Unterdünhofen und Herbert Berger von Dolomitengolf Osttirol sowie Bezirksleiter Pete Ladstätter mit drei Mitgliedern der Bergrettung Osttirol landeten schließlich alle 500 Golfbälle für den guten Zweck auf dem Herzen oder knapp daneben. Für die glücklichen 15 erstplatzierten Gewinner gab es attraktive Preise, gesponsert von Betrieben, wie z.B. der Unternehmensgruppe Schultz, die auch sämtliche Berg- und Talfahrten mit den Kalser Bergbahnen kostenlos zur Verfügung stellte.

 

Künstler Peter Lechleitner

 

Neben dem „Golfturnier“ als kleinem Ersatzbewerb stand dieser Tag ganz im Zeichen der Kunst für den guten Zweck: So stellte Univ.-Prof. Dr. Peter Lechleitner im Rahmen dieser Veranstaltung über 40 „Bilder des Herzens“ aus, welche im 1. UG der „Adlerlounge“ von den Gästen bestaunt werden konnten. Der Erlös eines großen „Bildes des Herzens“ von Peter Lechleitner, die Erlöse des Golfbewerbes „Nearest to the Heart“ und die diesjährigen Spenden für „Golfen mit Herz“, das als Charity-Aktion seit Anbeginn unter Ehrenschutz von BKH-Obmann Bgm. Dr. Andreas Köll und Univ.-Prof. Dr. Peter Lechleitner heuer bereits zum 16. Male veranstaltet werden konnte und bislang nahezu 1 Million Euro für die Leukämie- und Kinderkrebshilfe Osttirol erbrachte, wurde von der internationalen Stiftung „Golfen mit Herz“ mit Vorstand Friedhelm Gruber und Siegmund Birnstingl, Obmann-Stellvertreter von „Golfen mit Herz Österreich“, aufgestockt. Dieser Verein ist in mehreren europäischen Ländern organisiert und gemeinsam mit der Europäischen Stiftung zur Unterstützung von hilfsbedürftigen krebskranken Kindern und Jugendlichen Schirmherr der „Golf-Charitys“.

 

v.l.n.r.: „Osttirol Deluxe“ mit Hauben-Koch Ernst Moser, Gourmetkoch Hans-Peter Sander, Theresa Rogl, Staatsmeisterin und Medaillengewinnerin bei der Jungkoch-WM, und Sushi-Spezialist Andreas Leitner

 

Über den ganzen Nachmittag wurde auf der Sonnenterrasse der „Adlerlounge“ bis in den lauen Spätsommerabend hinein bei „Kaiserwetter“ für die Gäste bestens gesorgt: Allen TeilnehmerInnen wurde „Erlesenes von Osttirol Deluxe“ mit Hauben-Koch Ernst Moser aus Matrei, Theresa Rogl, Staatsmeisterin und Medaillengewinnerin bei der Jungkoch-WM aus Kals, und Gourmetkoch Hans-Peter Sander serviert. Sushi-Spezialitäten gab es von Andreas Leitner. Für den gemütlichen Rahmen und ein „Rundum-Service“ sorgten die Betreiber der „Adlerlounge“, Katharina Fiechtl und Walter Hartweger.

Als letztes Highlight dieses schönen Tages konnten BKH-Verbandsobmann Bgm. Dr. Andreas Köll und Univ.-Prof. Prim. Dr. Peter Lechleitner einen Scheck über Euro 33.000.- an Obfrau Anni Kratzer übergeben. Die Obfrau der Leukämie- und Kinderkrebshilfe Osttirol brachte ihre große Freude und ihren Dank mit den folgenden Worten zum Ausdruck: „… Wir haben in den letzten Jahren vielen Familien mit krebskranken Kindern helfen können, die Familien sind versorgt worden, und das haben wir alles mit der Hilfe von vielen Menschen, so wir ihr es seid, zusammengebracht. Und da möchte ich von ganzem Herzen danken. … Herzlichen Dank noch einmal an alle von ‚Golfen mit Herz‘, und bitte, bleibt uns treu: Ohne euch wären wir nicht so weit gekommen. Ohne euch hätten wir nicht so vielen Menschen helfen können: So können wir alles, dank eurer Hilfe!

 

„KriwasKrawas“ unplugged

„Sara Köll & friends“: Lukas Laimer, Sara Köll und Johanna Grünfelder

 

Dank des Engagements einer Vielzahl an heimischen Unternehmen, Banken, Institutionen und Gemeinden sowie der großzügigen Unterstützung durch die internationale Stiftung „Golfen mit Herz“ wurde auch die diesjährige Veranstaltung wieder zu einem echten Charity-Event für die Leukämie- und Kinderkrebshilfe Osttirol und kommt dieses Geld somit wieder zu 100 Prozent betroffenen Familien im Bezirk zugute.

 

Text: Redaktion, Fotos: Osttirol Journal/E. Bachmann

29. September 2021 um