Stolzes Jubiläum: 30 Jahre Stabanthütte in Prägraten am Großvenediger

Erich Obkircher hat in den Jahren 1990 und 1991 das „Schlössl im Herzen von Prägraten“ erbaut. Seitdem bewirtet er mit seiner Frau Gabi mit viel Leidenschaft Gäste aus aller Welt.

Die Stabanthütte liegt auf 1.777 Metern Seehöhe direkt am Virgentaler Sonnseiten-Wanderweg, am Rundwanderweg Katin-Maurach, am höchsten Kreuzweg der Alpen und am Skyline Trail „Osttirol 360 Grad“. Man wandert durch einen zauberhaften Lärchenwald und atmet den Duft von blühenden Almwiesen und einer vielfältigen Alpenflora ein, bevor man die Hütte erreicht. Von der Sonnenterrasse aus öffnet sich ein  atemberaubender Blick ins Tal, auf die Lasörling- und Schobergruppe und bis hin zum Matreier Goldriedgebiet.

 

 

„Es war schon immer mein Wunsch, eine eigene Hütte zu bauen und zu bewirtschaften. Mein Onkel Florin Kratzer hat den Platz dafür auserkoren. Viele Freunde und Verwandte – allen voran meine Onkel und mein Bruder Friedl – sowie sämtliche Grundbesitzer haben mich tatkräftig unterstützt, und so konnten wir im Jahre 1991 unsere Hütte feierlich eröffnen. Ganz besonders haben uns auch meine Eltern finanziell und durch ihre Arbeitskraft geholfen. Ohne meine Frau Gabi wäre dies alles nicht möglich gewesen“, blickt Hüttenwirt Erich Obkircher auf bewegte Zeiten zurück.

 

 

Bei Einheimischen wie Gästen hat sich schnell herumgesprochen, mit wie viel Herzblut, Leidenschaft und Gastfreundschaft Erich und Gabi ihre Gäste bewirten und betreuen. Bereits 1995 wurde die Hütte hoch über Hinterbichl mit dem „Tiroler Umweltgütesiegel“ geehrt. Aufgrund der wertvollen Unterstützung durch die vielen begeisterten Gäste durften sich die Wirtsleute über weitere Auszeichnungen (wie z.B. das „Österreichische Wandergütesiegel“ sowie den 1. Platz bei der österreichweiten Wahl „Mei liabste Hütt’n“ in der Kategorie „Erwanderbare Hütten“ in den Jahren 2012, 2015, 2016 und 2018) freuen. „Diese Anerkennung unserer Arbeit motiviert uns natürlich sehr. Wir möchten uns bei unseren Gästen für die langjährige Treue herzlich bedanken.“

 

 

Die Stabanthütte kann man vom Prägratner Ortsteil Bichl aus in rund 1 Stunde „erwandern“. „Unsere Hütte ist auch für Senioren und Kinder, ja selbst mit einem Mountain-Buggy, leicht erreichbar. Auch bei Mountainbikern ist die Stabanthütte als Ziel beliebt. Mit dem E-Bike radeln sogar Gäste von Lienz hier herauf“, erzählt Erich. Die Kinder können sich auf einem kleinen Kinderspielplatz austoben, während die Erwachsenen mit verschiedenen Knödeln, Schlipfkrapfen, traditioneller Hausmannskost, selbstgemachten Kuchen u.v.a.m. verwöhnt werden.

„Wir freuen uns, unsere Gäste auch in den nächsten 30 Jahren auf unserer Hütte betreuen zu können und möchten uns noch einmal bei jedem Einzelnen für die Unterstützung und Treue bedanken“, so Erich und Gabi abschließend. Ab heuer ist übrigens jeden Mittwoch Ruhetag!

Anfragen und Infos unter:
Tel.: +43 (0)664/220 75 77 | stabanthuette@virgental.at

 

Text: Redaktion, Fotos: Alfred Kofler

30. Juli 2021 um