Wolf in Prägraten a.G. und Matrei in Osttirol, Bär im Verwalltal nachgewiesen

Die Proben in Osttirol wurden von einem verletzten Schaf in Matrei und von drei gerissenen Schafen in Prägraten genommen.

Nachdem im Verwalltal im Gemeindegebiet von St. Anton am Arlberg (Bezirk Landeck) bei gerissenen Schafen im heurigen Sommer bereits sowohl die DNA von einem Bären als auch bereits zwei Mal die DNA von einem Wolf genetisch nachgewiesen wurde, brachten die jüngsten genetischen Analysen von Proben, die am 16. Juli im Zuge von Schafsrissen genommen wurden, einen weiteren genetischen Nachweis eines Bären.

Zudem wurde in Matrei in Osttirol anhand von Proben, die am 17. Juli bei einem verletzten Schaf genommen wurde, sowie in Prägraten bei drei gerissenen Schafen (Proben vom 16. Juli), jeweils die DNA von einem ein Wolf aus der italienischen Population genetisch nachgewiesen. Um welche Individuen es sich bei den neuen Nachweisen genau handelt, kann erst bei Vorliegen der Untersuchungsergebnisse zur Bestimmung des Individuums (Genotypisierung) festgestellt werden.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: AdobeStock/Dennis

27. Juli 2021 um