Matrei i.O.: Interessentschaftsweg ins Gschlößtal nach Erdrutsch gesperrt

Wie lange die Wiederherstellungs-Arbeiten dauern, ist noch nicht absehbar. Der Alpenverein hat einen Umleitungs-Steig für Fußgänger errichtet.

Bereits am Sonntag, 11. Juli, hat ein Erdrutsch den Weg der Straßeninteressentschaft Gschlöß im Bereich Hochstein beschädigt und verlegt. Die Almdörfer Außergschlöß und Innergschlöß sind damit abgeschnitten. „Der Erdrutsch hat sich am Sonntagnachmittag ereignet. Der Weg wurde sofort gesperrt. Am Montag wurde der betroffene Bereich unter anderem auch von geologischer Seite begutachtet. Dienstagfrüh haben wir bereits mit den Bauarbeiten zur Wiederherstellung begonnen“, berichtet Gabriel Preßlaber, Obmann der Straßeninteressentschaft Gschlöß, und gleichzeitig Obmann der Agrargemeinschaft Außergschlöß.

 

 

Für die Fußgänger hat der Alpenverein einen Umleitungs-Steig errichtet. Ein Passieren z.B. mit einem Kinderwagen ist jedoch nicht möglich. „Derzeit wird mit Hochdruck an der Behebung der Schäden gearbeitet. Wie lange die Bauarbeiten dauern und wann der Weg wieder für landwirtschaftliche Fahrzeuge und Berechtigte freigegeben werden kann, können wir jetzt jedoch noch nicht sagen“, so Preßlaber.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Preßlaber

19. Juli 2021 um