Mostbarkeiten 2021: Vier „ausgezeichnete“ Osttiroler Obstverarbeitungsbetriebe

Bei der diesjährigen Alpen Adria Verkostung überzeugten aus Osttirol die Kuenz Naturbrennerei, der Obsthof Webhofer, die LLA Lienz sowie Hildegard und Franz Vergeiner.

Bei der diesjährigen Alpen-Adria-Verkostung wurden 1.300 Obstweine, Fruchtsäfte, Fruchtbrände, Liköre und Essige von einer 25-köpfigen Fachjury mit geprüften Vorkostern sensorisch und verbal bewertet. Zusätzlich werden die Produkte labortechnisch überprüft, um sicherzustellen, dass sie den Werten nach dem Lebensmittelgesetz entsprechen.

Für die vier Osttiroler Obstbaubetriebe gab es schließlich 14 Medaillen. Mit gleich zwei Goldmedaillen und drei Silbermedaillen für ihren naturtrüben Apfelsaft war die Kuenz Naturbrennerei aus Dölsach der große Abräumer. Das saftige Obst aus den hofeigenen Gärten sorgt für den fruchtigen Geschmack des ausgezeichneten Apfelsafts und der Edelbrände und Liköre. DI Johannes Kuenz freut sich sichtlich „Die Ernte auch in Form von Auszeichnungen einzubringen, ist eine schöne Bestätigung für unseren Einsatz im ganzen Jahr. Unsere Früchte bilden die Basis für unsere kostbaren Produkte, für die wir viel Zeit und Energie investieren. So eine Bestätigung macht uns stolz und gibt viel Motivation auf diesem Weg zu bleiben und weiterhin höchste Qualität der Produkte zu liefern.“

Die Familie Webhofer aus Gaimberg konnte mit zwei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen mit ihren Apfelsaft- und Apfelessig-Produkten die Jury überzeugen. „Es ist eine schöne Anerkennung, da sich die lange Erfahrung und das sichere Gespür für die Pflege und Ernte in unseren Produkten widerspiegeln“, freut sich Friedl Webhofer.

Die SchülerInnen der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt in Lienz wurden mit einer Silbermedaille für den Apfelsaft ausgezeichnet. Einmal mehr zeigt sich, dass die praxisorientierte Ausbildung auch Früchte in Form von Auszeichnungen trägt. Franz und Hildegard Vergeiner aus Assling überzeugten die Jury mit zwei mal Silber für ihren „Ang’setzten Aronialikör“ und „Ang’setzen Grantenlikör“. Ihre Produkte werden in kleinen Mengen hergestellt und wurden schon mehrfach ausgezeichnet. Hildegard Vergeiner freut sich und erzählt: „Unser Superfood: Der fein-herb säuerliche Geschmack der Aroniabeeren, die bei uns im Garten wachsen, verleihen unserem Likör eine besondere Note und einen tollen Geschmack.“

 

Text: Redaktion, Foto: Kuenz Naturbrennerei GmbH

18. Juni 2021 um