Egger-Lienz, Defregger, Walchegger, Lassnig: Benefiz-Ausstellung in der DolomitenBank

50 „Meisterwerke aus Privatbesitz“ zeigt der Osttiroler Kunstsammler Erich Mair derzeit in der DolomitenBank-Galerie in Lienz. Erlös aus Benefiz-Aktion kommt Rotem Kreuz zugute.

Von „A“ wie Albin Egger-Lienz bis „W“ wie Walchegger spannt sich der hochkarätige künstlerische Bogen der „Meisterwerke aus Privatbesitz“, die von 20. Mai bis 30. Juli 2021 in der DolomitenBank Osttirol-Westkärnten in Lienz ausgestellt sind. „Meine 10. Benefiz-Aktion, die ich bereits seit Anfang 2020 in Planung habe, sollte eine besonders große werden – doch Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Aber ich ließ mich nicht beirren und habe eine Losaktion ins Leben gerufen. Mit 5.000 Losen zu je 20 Euro konnten wir 100.000 Euro sammeln. Das Bild aus der Serie ,Madonna mit Kind‘ von Albin Egger-Lienz hat ein Gewinnspiel-Teilnehmer aus Großkirchheim im Mölltal gewonnen“, so Erich Mair bei der Präsentation der Benefiz-Ausstellung in der DolomitenBank. Der Kunstsammler hat das Egger-Lienz-Bild – so wie weitere wertvolle Werke – für die Benefiz-Aktion zur Verfügung gestellt.

Zu sehen sind 50 Gemälde und Skulpturen – darunter Werke von Albin Egger-Lienz, Franz von Defregger, Maria Lassnig, Franz Walchegger, Hugo Engl, Arnulf Rainer, Franz Eichhorst, Jakob Wibmer, Erich Hekel, Hans Staudacher oder Hans Weber-Tyrol. Die Osttiroler Künstler Lois Fasching, Leopold Ganzer, Michael Hedwig, Oswald Kollreider, Michael Lang, Gerold Leitner, Jos Pirkner und Sebastian Rainer stellen ihre in der Ausstellung präsentierten Exponate für eine Versteigerung zur Verfügung. Die Gesamteinnahmen aus dem Losverkauf und der Versteigerung gehen so wie weitere großzügige Spenden zu 100 Prozent an das Rote Kreuz Osttirol.

 

Der Kunstsammler Dipl.-Vw. Erich Mair ist auch gerichtlich beeideter Sachverständiger für Malerei – sein Spezialgebiet ist die Kunst in Osttirol, Kärnten und Südtirol zwischen 1800 und 1945. Aktuell läuft seine bereits 10. Benefiz-Aktion, für die der Kunstsammler abermals zahlreiche Werke aus seinem Besitz zur Verfügung stellt. Im Bild: Erich Mair vor Werken von Franz Walchegger und Albin Egger-Lienz

 

„Wir bedanken uns recht herzlich für die großzügige Unterstützung. Mit den Spendengeldern werden wir MitbürgerInnen unterstützen, die Soforthilfe benötigen. Die Grundversorgung sowie die so genannte ,versteckte Not‘ bilden dabei einen Schwerpunkt. Die Gelder aus dieser Benefiz-Aktion sowie sonstige – auch kleinere – Spenden sollen in den neuen Fonds ,Mitbürger in Not‘ fließen“, so Stephan Hofmann, Geschäftsführer des Roten Kreuzes Osttirol.

Anstatt einer Vernissage bietet Erich Mair während der Dauer der Ausstellung jeden Montag und Mittwoch, von 9.00 bis 10.00 Uhr, und jeden Freitag, von 15.00 bis 16.00 Uhr, in der DolomitenBank-Galerie, Kunstrunden an. „Ich lade alle Kunstbegeisterten zu diesem Gedankenaustausch recht herzlich ein. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen ist eine Anmeldung erforderlich. Gebote für die Versteigerung der Exponate können ebenfalls direkt bei mir abgegeben werden“, so Mair. Details siehe unten.

 

Benefiz-Ausstellung „Meisterwerke aus Privatbesitz“ in der DolomitenBank-Galerie am Südtiroler Platz in Lienz

20. Mai bis 30. Juli 2021

Kunstrunden

jeden Montag und Mittwoch, von 9.00 bis 10.00 Uhr, und jeden Freitag, von 15.00 bis 16.00 Uhr

Aufgrund der geltenden Covid-19-Bestimmungen und der damit verbundenen begrenzten Besucheranzahl wird um Voranmeldung bei Erich Mair (Tel. 0699/12 87 10 71 oder per Mail chicco14@aon.at) gebeten.

Versteigerung

Lois Fasching: Kohlezeichnung auf Aluminium
Leopold Ganzer: Gemälde
Michael Hedwig: Gemälde
Oswald Kollreider: Gemälde
Michael Lang: Bronze-Skulptur
Gerold Leitner: Skulptur
Jos Pirkner: Gemälde
Sebastian Rainer: Terracotta Skulptur patiniert

Der Ausruf bzw. die Ausbietung beginnt in der Regel bei der Hälfte des Schätzpreises. Gesteigert wird um ca. 10 Prozent des letzten Angebotes. Gebote können bei Auktionsleiter Erich Mair (Tel. 0699/12 87 10 71 oder per Mail chicco14@aon.at) abgegeben werden.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

20. Mai 2021 um