Osttirols Notare: Umfangreiches Spektrum an Rechtsdienstleistungen

Im Bezirk Lienz stehen der Bevölkerung in all ihren Fragen mit Mag. Markus Mayr, Mag. Roland Hausberger und Dr. Christian Steininger drei Notare zur Seite.

Ein Notar ist Träger eines öffentlichen Amtes, dem staatliche Autorität übertragen ist, um öffentliche Urkunden zu errichten. Er stellt die Echtheit, Beweiskraft, Aufbewahrung und die Vollstreckbarkeit dieser Urkunden sicher, ist vom Gesetz dazu verpflichtet, unparteiisch und objektiv zu sein und genießt öffentlichen Glauben. Notariellen Urkunden kommt vor Gericht und Behörden eine besondere Beweiskraft zu. Notarielle Urkunden können außerdem genauso vollstreckbar sein wie rechtskräftige Gerichtsurteile. Darüber hinaus bietet ein Notar ein umfangreiches Spektrum an Rechtsdienstleistungen an. Er berücksichtigt nicht nur die zivilrechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten, sondern auch die steuerliche Seite der Vorgänge.

 

IHR RECHT IN  GUTEN HÄNDEN!

Mag. Markus Mayr ist seit 2005 als Notar tätig. Der gebürtige Lienzer ist tief in Osttirol verwurzelt und dafür bekannt, seriös, kompetent und mit viel Sachverstand und Fingerspitzengefühl zu agieren. Sehr wichtig ist dem ausgebildeten Mediator das Ziel „Recht ohne Streit“.

 

 

Seine jahrzehntelange Erfahrung macht Markus Mayr zum Spezialisten seines Berufsfeldes. Das notarielle Handwerk beherrscht er souverän, für seine Klienten ist der 54-Jährige gemeinsam mit sechs MitarbeiterInnen, darunter zwei Notariatsanwärter und eine Juristin, da. Seit Jänner 2020 befindet sich der Standort des Notariats in der Kärntner Straße 20 (gegenüber dem Grandhotel) in Lienz. Hier stehen, verteilt auf zwei Stockwerke, großzügige Räumlichkeiten zur Verfügung. Vor dem Gebäude finden sich neun Parkplätze, die Büros sind barrierefrei erreichbar.

Im Umgang mit den Klienten legt Mag. Mayr Wert auf exaktes Arbeiten und eine zeitnahe Abwicklung auch in nicht selten sehr komplexen Fragestellungen. „Letztendlich möchte der Klient sein Anliegen bestmöglich, aber rasch erledigt haben“, betont er. „Natürlich ist dafür im Vorfeld eine ausführliche Beratung notwendig, wobei es immer auch um Vertrauen und Diskretion geht. Unsere Klienten sollen sich bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen!“

 

Notar Mag. Markus Mayr mit Team

 

Gemeinsam mit seinem Team deckt der Lienzer das gesamte notarielle Leistungsspektrum ab. Als drei klassische Bereiche nennt er das Immobilienrecht, das Erb- und Familienrecht, sowie das Unternehmens- und Gesellschaftsrecht. „Ein Schwerpunkt liegt im Immobilienbereich, was auch mit unserem Standort im Stadtgebiet zusammenhängt. Ich wickle Kaufverträge, Bauträgerverträge und Miet-Kauf-Modelle ab und fungiere diesbezüglich auch als Treuhänder bis zur Eintragung im Grundbuch. Dies garantiert allen Seiten, Verkäufer und Käufer, aber auch der finanzierenden Bank oder bei Pfandrechtslöschungen der Gläubigerbank oder der Wohnbauförderungsstelle die größtmögliche Sicherheit.“ Zahlreiche Beratungen und Aufträge führt Notar Mayr in Fragen durch, die mit Erbschaft und Familie zu tun haben. „Dazu gehört die Regelung des Erbes mit Testament, Pflichtteils- oder Erbverzicht. Auch Übergaben innerhalb der Familie und Verlassenschaftsverfahren fallen darunter.“ Nicht nur in diesen Fällen, bei denen oft starke Emotionen im Spiel sind, kommt Mag. Mayr seine Ausbildung als Mediator zugute. Er agiert, immer im Bemühen um einvernehmliche Lösungen, als Streitschlichter und Vermittler. Im Bereich des Unternehmensrechtes überwiegen Themen wie Firmengründungen, Umgründungen oder Betriebsübertragungen, Anteilskauf oder die Bestellung von Geschäftsführern und Prokuristen. „Wir beraten, beurteilen die steuerlichen Rahmenbedingungen, erstellen die erforderlichen Verträge sowie sonstige Urkunden und tragen diese im Grundbuch und im Firmenbuch ein“, so Markus Mayr.

Anfragen und Terminvereinbarungen unter der Tel.: 04852/62664 oder der E-Mail: lienz@notarmayr.at
www.notarmayr.at

 


 

OBJEKTIV, VIELSEITIG UND DISKRET

Am 1.4.2021 hat Mag. Roland Hausberger, bislang als öffentlicher Notar in Matrei i.O. tätig, die Amtsnachfolge von Dr. Hans Peter Falkner in der Amtsstelle Lienz II angetreten und von diesem auch die Notariatsräumlichkeiten in der Schweizergasse 34 übernommen.

 

 

„Ein Rechtsanwalt vertritt grundsätzlich die Interessen `seines` Klienten, ein Notar hingegen ist ein unabhängiger, neutraler Betreuer aller Beteiligten“, erklärt Mag. Hausberger einen wesentlichen Unterschied zwischen zwei klassischen Tätigkeitsfeldern von Volljuristen. „Ein Notar ist Träger eines öffentlichen Amtes, der aber vom Staat unabhängig und freiberuflich agiert. Neben der Unabhängigkeit sind es die Unparteilichkeit, der öffentliche Glaube, Vertraulichkeit und Sicherheit, die die Tätigkeit eines Notars besonders auszeichnen.“

Die Umsetzung dieser Prinzipien im beruflichen Alltag hat bei Roland Hausberger sprichwörtlich Familientradition, war doch auch schon sein Vater ein angesehener Osttiroler Notar. Der 51-Jährige selbst übt sein Amt seit 2011 aus, die Übersiedelung seines Notariats in seine Heimatstadt sieht er als Chance, bisher notwendige Fahrtzeiten für seine eigentliche Tätigkeit nützen zu können. Sein Mitarbeiterstab im Büro in der Schweizergasse umfasst zwei SubstitutInnen, eine Notariatsanwärterin und drei Sekretärinnen. Wie seine Amtskollegen deckt Roland Hausberger das gesamte notarielle Leistungsspektrum ab. „Viele Lebensbereiche bringen rechtliche Fragen mit sich, ob es nun um Schenken, Erben, Ehe und Familie, um Unternehmen oder den Immobilienkauf geht. Ich stehe der Bevölkerung in allen Rechtsfragen als objektiver Experte diskret und professionell zur Seite“, hält er fest und verleiht seiner Erfahrung Ausdruck, „…dass man, wenn man sich in all diesen Fragen rechtzeitig informiert, in jedem Fall gut beraten ist.“

 

Notar Mag. Roland Hausberger mit Team

 

Besonders viel Erfahrung hat der Lienzer Notar etwa in Hinblick auf Übergabsverträge, konkret bei landwirtschaftlichen Betrieben und Familienunternehmen verschiedener Branchen. Er weiß um die Sensibilität und hohe Emotionalität, wenn es darum geht, die nächste Generation ans Steuer zu lassen. „Ich versuche – im Wissen um die weitreichende Bedeutung für meine Klienten – die Interessen aller zu wahren, neutraler Berater zu sein und eine möglichst gute Lösung für alle Beteiligten zu finden.“ Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit sind die notwendigen Vertragsurkunden in Sachen Kauf-, Tausch-, Miet- und Pachtverträge, Grundstücksteilungen, die Errichtung von Pfand- und Darlehensurkunden, Schuldscheinen oder Lastenfreistellungen, weiters Dienstbarkeitsverträge, Treuhandschaften und Grundbuchanträge. „Die neutrale Stellung des Notars ist gerade bei Liegenschaftstransaktionen von unschätzbarem Vorteil. Ich berate sämtliche Parteien unparteiisch und schaffe damit die Grundlagen für ein faires Vertragsverhältnis“, so Notar Hausberger. Wer sich darüber hinaus in Angelegenheiten des Familienrechts an ihn wenden will, dem steht das Notariat während der Bürozeiten jederzeit zur Verfügung.

Nähere Informationen dazu unter www.notarhausberger.at

 


 

DER NEUE NOTAR IN MATREI i.O.

Mit 26. April 2021 hat der gebürtige Lienzer die Amtsstelle Matrei i.O. von seinem Vorgänger Mag. Roland Hausberger übernommen. Dr. Christian Steininger MBL, der zuletzt seit 2007 als Notarsubstitut im Notariat Mag. Markus Mayr tätig war, wurde vom Justizminister zum öffentlichen Notar für die Amtsstelle Matrei i.O. ernannt. Er führt die Kanzlei am bisherigen Standort im alten Matreier Gerichtshaus weiter, zu seinem Team gehören zwei MitarbeiterInnen im Sekretariat und mit Jurist Mag. Peter Urbaner auch ein Notariatsanwärter.

 

 

Der neue Matreier Notar hat sein im Zuge seines Diplom- und Doktoratsstudiums in Innsbruck erworbenes Wissen während des nachfolgenden Gerichtsjahres, im Rahmen seiner Arbeit am Bezirksgericht Lienz und in Notariaten in Greifenburg sowie Lienz erweitern und ausbauen können. Die Rechtsanwaltsprüfung bzw. die Notariatsprüfungen hat er mit sehr gutem bzw. ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Berufsbegleitend hat der heute 42-Jährige zwischen 2008 und 2021 das Post-Graduate-Studium „Business Law-Corporate and Contract Law“ absolviert.

Sein zukünftiges Tätigkeitsfeld ist, wie er betont, ein sehr breit gefächertes. „Ich stehe für alle notariellen Anliegen in Sachen Immobilienrecht wie Kauf-, Tausch-, Schenkungs- und Übergabeverträge, Dienstbarkeits- und Nutzungsvereinbarungen sowie Pacht- und Mietverträge zur Verfügung. Im Bereich Familien- und Erbrecht berate und betreue ich meine Klienten in Sachen Testamente, Vorsorgevollmachten, Eheverträge, Scheidungsfolgenvereinbarungen, Obsorgeangelegenheiten und Adoptionen. Ich wickle Verlassenschaftsverfahren im Ablebensfall ab und bin Ansprechperson in Fragen des Unternehmens- bzw. Gesellschaftsrechts, die etwa in Zusammenhang mit der Gründung von Personen- und Kapitalgesellschaften, bei Umgründungen, Abtretungen oder reinen Firmenbucheinträgen auftreten bzw. zu klären sind. Meine Aufgaben als Notar schließen den Bereich Verwaltungsrecht ein, wobei es hier um behördliche Bewilligungen etwa in Fragen des Grundverkehrs- und Agrarrechtes sowie der Höfekommission bzw. der Tiroler Bau- und Raumordnung geht.“

 

Notar Dr. Christian Steininger mit Team

 

Dr. Steininger verweist darauf, dass die erste Rechtsauskunft beim Notar immer kostenlos ist. Wichtig ist ihm zu betonen, dass er den Fokus auf eine individuelle, persönliche Betreuung seiner Klienten, basierend auf einer hohen fachlichen Qualität und entsprechend den rechtlichen Rahmenbedingungen, legen will. „Als Dienstleister möchte ich die Menschen begleiten, ihnen gerade in diesen herausfordernden Zeiten Vertrauen vermitteln und das Gefühl geben, dass ich ihnen bei ihren Fragestellungen und Problemen wirklich zur Seite stehe!“

Nähere Informationen, auch zu Öffnungszeiten unter www.notar-steininger.at

 

 

Texte: J.Hilgartner, Fotos: AdobeStock, Osttirol heute

12. Mai 2021 um