Haus & Garten frühlingsfit machen – mit LET’S DOIT in Nußdorf-Debant

Der Werkzeugfachmarkt in Nußdorf-Debant ist mit seinem Produktangebot die 1. Anlaufstelle für Renovierer, Sanierer und Gartenfans, aber auch für Gewerbebetriebe in der Region.

Im Let’s doit-Fachmarkt steht das Team rund um Geschäftsführer Karl Manhart und Johann Ackerer allen Kunden während der Öffnungszeiten von Montag bis Samstag für Fragen und eine individuelle Beratung zur Seite. Wie wichtig diese Nähe zum Kunden ist, weiß man hier nicht erst seit dem Beginn der Corona-Pandemie. Was aber deutlicher ins Bewusstsein gerückt ist, ist das Wissen, dass man auf sich ändernde Rahmenbedingungen immer flexibel, aber durchdacht reagieren muss. Denn dann liegt, wie es GF Karl Manhart betont, in jeder Krise wirklich  auch eine Chance. Wir haben uns mit dem Unternehmer über das herausfordernde Vorjahr, über die Digitalisierung und das aktuelle Geschäftsjahr unterhalten.

 

Die Geschäftsführer Karl Manhart (rechts) und Johann Ackerer im LET‘S DOIT-Markt in Nußdorf-Debant

 

Herr Manhart, wie sind Sie mit der aktuellen Geschäftsentwicklung zufrieden?

Uns geht es Gott sei Dank sehr gut! Wir und unser Team sind gesund und haben sehr viel Arbeit. Seit Beginn der Pandemie im März des Vorjahres hat sich das Interesse vieler Menschen eindeutig auf die eigene Wohnung, das eigene Haus und den Garten verlagert. Viele renovieren, bauen um, verschönern ihr Heim oder gestalten den Garten neu. Lang aufgeschobene Projekte wurden gestartet – und deshalb wird auch vermehrt in unserem Fachmarkt eingekauft.

Der erste Lockdown war ungeachtet dessen aber sicherlich auch für Ihr Unternehmen eine Herausforderung?

Natürlich. Wie so viele waren auch wir zunächst etwas verunsichert. Die Situation war eine völlig neue, Erfahrungswerte dazu gab es nicht. Wir haben uns dann aber sehr schnell auf die neuen Rahmenbedingungen eingestellt, einen telefonischen Service eingerichtet und auf sämtlichen Kanälen (Mail, Facebook, Instagram) kommuniziert, dass die Kunden bei uns kontaktlos abholen können bzw. dass wir auch zustellen. Unser Angebot ist sehr gut angenommen worden, weshalb wir, trotz geschlossenem Geschäft, viele Kundenwünsche erfüllen konnten. Als sehr gutes Instrument hat sich darüber hinaus auch unser Webshop unter www.lets-doit.at bewährt. Gerade die junge Generation hat unser Online-Angebot genutzt, um bei uns einzukaufen. Im zweiten und dritten Lockdown konnten wir sofort wieder auf diese Abläufe zurückgreifen. Das hat uns sehr geholfen, obwohl ich sagen muss, dass der Arbeitsaufwand insgesamt ein wesentlich höherer war. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die gerade im letzten Jahr Unglaubliches geleistet haben!

 

 

Let`s doit hat auch viele Gewerbekunden. Wie hat sich dieser Bereich entwickelt?

Der Gewerbeanteil liegt mittlerweile bei fast 40 Prozent, ist also ein ganz wesentlicher. Johann Ackerer, der seit über 40 Jahren für uns arbeitet, ist täglich für die Firmenkunden unterwegs. Wir sind auch in dieser Sparte sehr leistungsfähig und können ein umfangreiches Sortiment anbieten. Neben Elektrowerkzeug und Zubehör punkten wir vor allem mit unserem Arbeitsschutz- und Betriebsausstattungs-Portfolio. Sehr gut sortiert sind wir des Weiteren im Beschläge-Bereich, immer abgerundet durch einen persönlichen Service und eine rasche Lieferung.

Das Frühjahr hat gerade begonnen, d.h. Gartenprodukte stehen hoch im Kurs?

2021 sind wir mit etwas Verspätung in die Saison gestartet, was insbesondere an den enormen Schneemengen des vergangenen Winters und an den Witterungsbedingungen liegt. Ungeachtet dessen hat uns der Winter 2020/2021 tolle Umsätze bei Schneefräsen und Schneeräumgeräten beschert. Seit Kurzem bin ich persönlich nun sehr oft in Sachen Rasenroboter unterwegs.

Worauf kann sich ein an einem Rasenroboter interessierter Kunde einstellen? Wie läuft das ab?

Ich mache mit dem Kunden einen Besichtigungstermin vor Ort aus und schaue mir das Grundstück und die Gegebenheiten genau an. So kann ich genau beurteilen, ob der Einsatz eines Rasenroboters überhaupt möglich ist und welches Modell passt. Außerdem ermöglicht mir der Vorort-Termin, die Kosten für die Verlegung besser abschätze nabschätzen zu können. Die Verlegung wird dann von unserem Mechaniker erledigt, der für sein genaues, rasches Arbeiten bekannt ist. Denn: Das Ergebnis des Roboters ist immer nur so gut wie die Qualität der Verlegung!

 

In der hauseigenen Werkstätte werden Serviceleistungen und Reparaturen exakt und fachgerecht durchgeführt.

 

Wofür steht die hauseigene Werkstätte von Let`s doit?

In unserer Werkstatt haben wir uns auf die Reparatur von Gartengeräten spezialisiert. Wir servicieren Rasenmäher, Rasentraktoren, Motorsensen, Motorsägen, Hochdruckreiniger und eben Rasenroboter und verfügen diesbezüglich über einen enormen Erfahrungsschatz.

Anfragen dazu beantworten wir gerne telefonisch unter der Tel. 04852/729300 oder direkt im Fachmarkt in Debant.

Danke für das Gespräch!

www.lets-doit.at

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: © Manhart

12. Mai 2021 um