Osttiroler Firmlingswallfahrt GEHTRAGEN: Besondere Wallfahrt mit Patinnen und Paten

Zu einer „persönlichen Wanderung“ mit ihren Patinnen und Paten waren die FirmkandidatInnen der Dekanate Lienz, Matrei in Osttirol und Sillian eingeladen.

Es waren individuelle Wallfahrten zu individuellen Plätzen, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und auch miteinander ein Stück des Weges zum Erwachsenwerden zu gehen. Auf dem Weg zum gewünschten Zielort wurden die FirmkandidatInnen bzw. die Patinnen und Paten mittels Handbuch zum Thema „GEHTRAGEN“ geführt. Man konnte vier Stationen erleben, in denen es ums Kennenlernen, Lasten tragen und getragen werden sowie den Blick in die Zukunft ging.

„Die Wallfahrt mit meinem Firmpaten gefiel mir sehr gut. Wir gingen in die Kirche in Ulrichsbichl. Die Stationen waren toll und die Wallfahrt auch“, so der 13-jährige Paul Unterluggauer aus Tristach.

Die individuellen Wallfahrten waren besondere Erlebnisse für die FirmkandidatInnen und ihre PatInnen und diese Erlebnisse fanden am Freitag, den 23. April 2021 in Sillian bei der Online-Andacht der Osttiroler Firmlingswallfahrt ihren Abschluss.

Einige mutige unter den FirmkandidatInnen haben sich gemeldet, um mit Dekan Anno Schulte-Herbrüggen, dem Innsbrucker Jugendseelsorger Kidane Korabza und den Jugendleiterinnen die Andacht feierlich zu gestalten. So war es die Aufgabe der Jugendlichen, das Evangelium vom Emmausgang in verschiedenen Rollen vorzutragen sowie die Fürbitten und den Meditationstext zu lesen. Die musikalische Gestaltung durch Claudia und Stephan von der Worshipband [be‘u:lah] aus Lienz sorgte zusätzlich für bestärkende Momente.

Die Andacht wurde live über den YouTube-Kanal der Pfarre Sillian übertragen und kann somit jederzeit gestreamt werden. Die mitwirkenden FirmkandidatInnen haben so ein Andenken an ihre Firmvorbereitung in einer besonderen Zeit für immer. Alle, die von zu Hause aus dabei waren, haben die Andacht sicher auch auf besondere Weise erlebt, und die 900 Aufrufe des Videos zeigen, dass die Online-Andacht fleißig mitgefeiert wurde.

„In der Kirche in Sillian angekommen, bekamen wir gleich unsere Rollen und Texte. Wir übten sie fleißig ein und probten alles durch. Die Nervosität stieg, denn wir waren ja live zu sehen – über YouTube. Doch dann lief alles wie geplant, und wir waren zufrieden mit uns. Als Stärkung spendierte die Katholische Jugend Innsbruck noch eine Pizza“, beschreibt Paul die Andacht.

 

Text: Redaktion, Fotos: Dekanatsjugendstelle Lienz

29. April 2021 um