Vorbereitungen für Lienzer Kultursommer 2021 laufen auf Hochtouren

Die Verantwortlichen für die Stadtkultur Lienz hoffen auf den Neubeginn des Veranstaltungsbetriebes im Mai oder Juni. Startklar ist man für verschiedene Szenarien.

Mit großer Vorfreude verrät Abteilungsleiterin Claudia Funder bereits das Musikprogramm für den kommenden Sommer und will damit schon jetzt darauf einstimmen, dass Kultur bald wieder erleb- und spürbar sein wird: „Ich bin mir sicher, dass Live-Konzerte nach der langen Pause von vielen als besonders, fast als Luxus empfunden werden. Auch, weil sie etwas Verbindendes haben.“ Agieren müsse sie bei jedem Planungsschritt flexibel: „Freilich wissen wir noch nicht, wie die Rahmenbedingungen im Sommer aussehen werden. Unter Einhaltung der jeweils gültigen Verordnungen werden wir aber – wie bereits 2020 – bestmöglich für Sicherheit und das Wohlbefinden des Publikums sorgen.“

Die Stadtkultur Lienz organisiert im Juli und August fünf Open-Air-Konzerte, „bespielt“ wird erneut der Innenhof von Schloss Bruck. Unter dem Titel „grenzen|los“ treten – passend zum Ausstellungsmotto des Museums – Musiker auf, die für Offenheit und Vielfalt stehen und sich über Genre-Grenzen hinauswagen.

 

Ein Konzert mit Alicia Edelweiss ist für 2. Juli geplant. Foto: Franzi Kreis

 

Den Beginn macht am 2. Juli Singer-/Songwriterin Alicia Edelweiss, die längst vom Geheimtipp zu einer der wohl spannendsten Musikerinnen Österreichs avancierte. Sie war jahrelang Akkordeonistin in der „Ansa Panier“, der Band von Voodoo Jürgens. Nach Lienz kommt die schräg-schillernde Künstlerin mit zwei Streichern.

 

Das Quartett HI5 feiert beim Auftritt in Lienz am 15. Juli gleich zwei Jubiläen. Das Foto: Verena Nagl

 

Die fünf Bläser von Anras Brass präsentieren am 10. Juli unplugged mit ihrem Schlagzeuger und einem weiteren Instrumentalisten ein mitreißendes, unterhaltsames Programm quer durch viele Musikgenres – von der Polka über die klassische Ouvertüre und Evergreens bis hin zum gesungenen Rap. Am 15. Juli vereinigen sich für das Auftaktkonzert der „5. New O’Lienz Jazztage“ das Quartett „HI5“ und das Jazz Orchester Tirol zu einem einzigartigen Klangkörper. HI5 feiert 10-jähriges Band-Bestehen, das Orchester gibt es bereits 20 Jahre. Jubiläen, die natürlich gefeiert werden müssen.

 

Ein Auftritt der vielfach ausgezeichneten Musikerin Mira Lu Kovacs ist für 21. August geplant. Foto: Hanna Fasching

 

Mira Lu Kovacs wurde als Mastermind von „Schmieds Puls“ bekannt und verstärkt die Supergroup „My Ugly Clementine“, die heuer mit dem Preis für Europas Indie-Album des Jahres ausgezeichnet wurde. Als Trio unter eigenem Namen „Mira Lu Kovacs“ tritt die vielfach ausgezeichnete Musikerin am 21. August in Lienz auf. „Schubert meets Grönemeyer“: Unter diesem Titel schaffen Simon Kräutler, Wilfried Rogl, Stefan Wolf und Ewald Brandstätter am 27. August eine Verbindung der beiden Komponisten, die zwar zeitlich weit auseinanderliegen, sich aber doch näher sind als gedacht. Besonders spannend dabei: Schubert wird auch jazzig und Grönemeyer klassisch zu hören sein.

 

„Schubert meets Grönemeyer“: Wilfried Rogl, Ewald Brandstätter, Simon Kräutler, Stefan Wolf (im Uhrzeigersinn von links oben nach rechts unten). Foto: Simon Kräutler

 

Alle Konzerte beginnen um 20.00 Uhr im Innenhof von Schloss Bruck. Das Sitzplatzangebot ist beschränkt. Kartenreservierungen sind ab Ende Mai online oder unter 04852/600-519 möglich, die Ausgabe der reservierten Karten erfolgt an der Abendkasse. Nähere Infos zu Programm, Preisen, Schlechtwetter-Locations, Regentelefon und den jeweils geltenden Voraussetzungen zum Besuch der Konzerte sind unter www.stadtkultur.at/veranstaltungen abrufbar.

 

„Häuser in Mykonos“ von Wilfried Kirschl. Foto: Mayr

 

Neue Ausstellungen auf Schloss Bruck

Das Museum Schloss Bruck wird in diesem Sommer voller Kultur aber mehr als nur Kulisse für Konzerte sein. Ab 25. Juni öffnet die Burg wieder ihre Tore für den Publikumsverkehr und lockt mit neuen Ausstellungen in die mittelalterlichen Mauern. Dass sich dabei das Thema „Grenzen“ wie ein roter Faden durch die Räume zieht, ist ein beinahe schon erwünschter Zufall.

Im Haupttrakt macht sich „grenzen|los“ in vier Themengebieten auf die Suche nach Trennlinien in Geschichte, Sprache, Gesellschaft und Kunst. Nach einem Jahr, in dem die Grenzen persönlicher Freiheit hautnah erfahren wurden, wird auch sozialen Grenzen – wie dem Kampf um weibliche Selbstbestimmung und Fragen nach Grenzen in der Kultur – ein Platz gegeben.

In der Galerie im Westtrakt zieht der Tiroler Künstler Wilfried Kirschl (1930-2010) in seinen Werken mit Raum, Licht und Volumen eben jene künstlerischen Grenzen. Als Kunsthistoriker und Autor des Standardwerks zu Egger-Lienz bekannt, prägte er als Maler den Tiroler Kunst- und Kulturbetrieb nach 1945. Die in Kooperation mit dem Stadtmuseum in Innsbruck konzipierte und von Carl Kraus kuratierte Schau wird auch von einem neuen Buch zum Künstler begleitet, das ab sofort über den Online-Museumshop sowie im Bürgerservice der Stadtgemeinde erworben werden kann.

 

Claudia Funder (Leiterin der Stadtkultur Lienz) und Museumsleiter Stefan Weis. Foto: Stadt Lienz/Lenzer

 

Mit Grenzen zu leben ist auch im Museumsalltag herausfordernd. „Wenn die Verordnungen und Planungen es zulassen, werden wir bereits etwas früher, ab 8. Juni, unser Haus für angemeldete Schulklassen oder Kindergärten öffnen und ihnen einen ganz besonderen Einblick in die Museumsarbeit bieten“, freut sich Museumsleiter Stefan Weis schon auf die neue Saison. „Und allen anderen versuchen wir, ab Ende Juni ein paar Stunden Urlaub vom Alltag zu bieten, ob mit Kunst, Konzerten oder einfach mit etwas Genuss im Museumscafe.“ Das Museum wird bis Oktober jeweils Mittwoch bis Sonntag geöffnet sein. Die zeitnah aktualisierten Öffnungszeiten und alle weiteren Informationen zu Veranstaltungen finden sich unter www.museum-schlossbruck.at.

LICHTRÄUME. Wilfried Kirschl – das malerische Werk
25.06. bis 26.10.2021, Westtrakt

GRENZEN|LOS. Von Trennlinien und Überwindungen
25.06. bis 26.10.2021, Haupttrakt

 

Text: Redaktion, Fotos: Julian Kollreider, Franzi Kreis, Verena Nagl, Hanna Fasching, Simon Kräutler, Mayr, Stadt Lienz/Lenzer

14. April 2021 um