Osttirol Innovation Award 2021: Ein Tool, das die Stimmung verbessert

Seit Anfang des Jahres läuft der „Wettbewerb für MacherInnen“. Die eingelangten Projekte stellen wir jetzt schrittweise vor. Einreichungen sind noch bis 16. April 2021 möglich.

Covid, Lockdown, Home Office usw. – die außergewöhnliche Situation war und ist für viele von uns sehr anstrengend. Im Home Office zwischen geschäftlichen Anrufen und der Kinderbetreuung hin- und hergerissen. Überforderte Eltern, frustrierte Jugend und gelangweilte Kinder.

Sorgen, Ängste und Depressionen nehmen ein immer größeres Ausmaß an, und fehlende Investitionen in der Vergangenheit in das zum Teil nach wie vor kaum geförderte Hilfsangebot zeigen sich immer stärker. Auf der einen Seite die Therapeuten, welche die Nachfrage nicht ausreichend bedienen können, auf der anderen Seite jene, die sich das Angebot nicht leisten können, keinen Platz bekommen oder sich einfach nicht trauen.

Christian Girstmair möchte ein Tool entwickeln, bei der die Frage „Wie geht es dir?“ im Zentrum steht. In einer positiven und einer negativen Spalte wird man seine Probleme, Sorgen usw. niederschreiben können. Dabei sollte versucht werden, zu jedem negativen Punkt auch einen positiven zu finden. Der therapeutische Ansatz der Musterunterbrechung findet so auch in der kognitiven Verhaltenstherapie statt. Das Tool soll kein Ersatz für eine Therapie sein, bietet aber Betroffenen Hilfestellung in Form eines einfachen, anonymen und kostenlosen Zugangs zu einem Ansatz, der hilft, sich wieder besser zu fühlen.

 

Der Osttirol Innovation Award 2021 wird zum ersten Mal von der Arbeitsgemeinschaft „Vordenken für Osttirol“ ins Leben gerufen. Der Ideenwettbewerb „Leben und Wirtschaften in Osttirol“ sucht soziale und wirtschaftliche Projektideen zur Belebung der Region.

VORAUSSETZUNGEN
Die Wirkung des Projekts muss in Osttirol sein und die Idee vom Einreicher selbst umgesetzt werden. Das Projekt kann sich auch schon in Bearbeitung befinden (Projektstart muss nach dem 16. März 2020 sein), sollte aber noch nicht fertiggestellt sein.

WER KANN MITMACHEN
Einzelpersonen, Unternehmen, Vereine, Gemeinden, Organisationen und dergleichen, inner- und außerhalb Osttirols

EINREICHUNGEN
Alle Ideen können ab sofort bis 16. April 2021 eingereicht werden. Alle eingereichten Projekte werden während und nach Abschluss des Wettbewerbs der Öffentlichkeit präsentiert.

DIE PREISVERLEIHUNG
findet im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im April 2021 statt.

Einreichformular hier

 

Text: Redaktion, Fotos: privat

12. April 2021 um