Inwertsetzung der Natur: Iseltrail wird durch Tiroler Konjunkturpaket unterstützt

500.000 Euro stellt das Land Tirol aus dem Konjunkturpaket für neue Erholungspunkte, Wegsanierungen und Maßnahmen der Besucherlenkung und -information zur Verfügung.

Von Lienz über das Iseltal und die Umbalfälle bis zum Umbalkees in Prägraten am Großvenediger – auf 74,19 Kilometern wandert man entlang der Isel bis zu ihrem Ursprung. Am Zusammenfluss von Isel und Drau in Lienz wurde der Iseltrail am 16. Juli 2020 eröffnet. Mit einer nun durch die Landesregierung beschlossenen Unterstützung von weiteren 500.000 Euro aus dem Konjunkturpaket soll der Iseltrail weiter ausgebaut und verbessert sowie seine Attraktivität für Einheimische und Gäste gesteigert werden. „Ich bin davon überzeugt, dass dieser Weitwanderweg nicht nur ein Anziehungspunkt für Gäste ist, sondern auch für Tirolerinnen und Tiroler ein weiteres attraktives Ausflugsziel im eigenen Land darstellt. Mit den durch das Konjunkturpaket geförderten Maßnahmen wird eine weitere Aufwertung dieses beeindruckenden Wanderweges ermöglicht“, betont Landeshauptmann Günther Platter.

Achtsame Inwertsetzung der Natur

Der umfangreiche Projektplan für die kommenden Jahre reicht von einer Brücke bei Virgen über zahlreiche Installationen von Trinkbrunnen und Sitzbänken bis hin zur Sanierung von Wegstrecken und der Errichtung von mehreren Rastplätzen für die Wandernden. „Neben ansprechenden Plätzen, die zum Verweilen und Rasten einladen, soll den BesucherInnen auch mithilfe von Infotafeln der besondere Lebensraum entlang dieses einzigartigen alpinen Gletscherflusses näher gebracht werden. Einzigartige Naturschätze – wie die Isel – können wir schützen und in Wert setzen, indem wir sie für viele Menschen erlebbar machen“, so Naturschutzlandesrätin LH-Stv. Ingrid Felipe.

 

Text: Redaktion, Foto: TVBO/Ramona Waldner

09. April 2021 um