Tirol testet: Probebetrieb in den Lienzer Testlokalen

Bei einer Führung durch die Teststation im Erdgeschoß der Liebburg erklärten die Verantwortlichen Details des Ablaufs der Corona-Massentestst in Lienz.

Insgesamt zehn Testlinien stehen von 4. bis 6. Dezember für die Corona-Massentests in Lienz zur Verfügung. Der Aufbau in der Liebburg, in der Volksschule Süd und in der Mittelschule Nord wurde am Donnerstag, 3. Dezember, abgeschlossen. Am Nachmittag lud Bgm. Elisabeth Blanik die Osttiroler Medien zu einem Pressegespräch und einer Führung durch die Teststation in der Liebburg.

„70 bis 90 Personen werden am Wochenende im Einsatz sein, um die Massentestung abzuwickeln. Ich bin sehr froh, dass uns das Rote Kreuz mit diplomiertem Personal und die Feuerwehr für Ordnungdienste unterstützt“, erklärte Bgm. Elisabeth Blanik, die zusammen mit Vize-Bgm. Siegfried Schatz die Einsatzleitung bildet. Dieser erklärte den Ablauf einer Testung, wie sie in der Liebburg vor sich gehen wird.

„Wir werden die Testungen in Osttirol mit 70 bis 80 MitarbeiterInnen unterstützen und konnten jede Anforderung aus den Gemeinden abdecken“, so Stephan Hofmann, Geschäftsführer des Roten Kreuzes Osttirol. Die Feuerwehr wird für die Einweisung an den Parkplätzen sowie für Ordnungsdienste in den Testlokalen im Einsatz stehen. „Heute haben wir die Testkits in der Kaserne abgeholt und an die Testlokale aufgeteilt. Von der Feuerwehr Lienz stehen an den drei Testtagen je zehn Kameraden im Einsatz. Unsere Aufgabe ist es auch, auf die Corona-Vorschriften – wie Abstand und Maskenpflicht – hinzuweisen und dafür zu sorgen, dass es zu keinen Massenansammlungen kommt“, so Richard Stefan, Kommandant der Feuerwehr Lienz.

Angesprochen auf die bevorstehenden Starkschneefälle meinten alle Verantwortlichen und Einsatzkräfte einheitlich, dass dies zwar eine zusätzliche Herausforderung bedeute, dass man aber für alle Eventualitäten gerüstet sei.

 

Feuerwehr-Kommandant Richard Stefan bei der Demonstration eines Nasen-Rachen-Abstrichs, wie er von 4. bis 6. Dezember in Lienz mehrere tausend Mal durchgeführt werden wird. Über 9.000 Testkits wurden ausgeliefert.

 

Die Corona-Massentests in Lienz

Drei Testlokale und zehn Testlinien
Volksschule Süd: 4 Testlinien
Liebburg: 2 Testlinien
Mittelschule Nord: 4 Testlinien

Öffnungszeiten
Freitag, 4. Dezember, 8.00 bis 17.00 Uhr
Samstag, 5. Dezember, 7.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag, 6. Dezember, 7.00 bis 17.00 Uhr

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

03. Dezember 2020 um