Uni-Standort Lienz: Mechatronik-Studium in der bisherigen Form läuft aus

Der Uni-Standort Lienz soll erhalten bleiben, das Mechatronik-Studium läuft aber mit dem Sommersemester 2021 aus, sagt Bernhard Fügenschuh, Vizerektor der Universität Innsbruck.

Zu einer neuerlichen Diskussion um den Uni-Standort Lienz ist es in den letzten Tagen gekommen. Wir sprachen mit Univ.-Prof. Dr. Bernhard Fügenschuh, Vizerektor für Lehre und Studierende an der Universität Innsbruck, und holten Stellungnahmen von Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf und dem für Wissenschaft und Forschung ressortzuständigen LR DI Dr. Bernhard Tilg ein. „Am Campus Technik Lienz wurde nun mit dem Wintersemester 2020/21 gestartet. Konsens herrscht darüber, dass das Mechatronik-Studium mit dem Sommersemester 2021 ausläuft“, hält Bernhard Fügenschuh fest. Lienz solle auf alle Fälle auch ab dem Wintersemester 2021/22 Uni-Standort bleiben.

„Die Arbeitsgruppe mit VertreterInnen aus Osttirol, des Landes und der Universitäten ist breit aufgestellt und dabei, den Uni-Standort Lienz neu zu denken – Ergebnis offen. Eine Möglichkeit ist, dass es eine neue Studienangebotslegung geben wird. Ich kann mir auch gut universitäre Weiterbildung im Sinne des lebensbegleitenden Lernens in Lienz vorstellen“, so der Vizerektor.

Wissenschaftslandesrat Bernhard Tilg betont in seiner Stellungnahme, dass es „von großer Bedeutung ist, den Universitätsstandort Lienz gut weiterzuentwickeln“. Die Aufbauarbeit im Bereich Wissenschaft und Gesellschaft sei in Lienz von den regionalen Akteuren sowie der Uni Innsbruck und der UMIT zum Nutzen der Region wesentlich vorangetrieben worden.

„Zahlreiche Forschungsprojekte wurden zwischen den Universitäten und regionalen Unternehmen etabliert. Nun geht es darum, den Bereich Ausbildung neu zu denken und zu konzipieren, um einen positiven, regional nützlichen Effekt zu erzeugen. Hierzu wurde eine breit aufgesetzte Steuerungsgruppe eingesetzt, die an diesem Thema arbeitet. Trotz vielseitigem und sehr intensivem Bemühen konnten beim Bachelor-Studium Mechatronik die Studienzahlen in den letzten Jahren leider nicht signifikant erhöht werden“, so Tilg.

„Bereits vor dem heurigen Sommer wurde eine Arbeitsgruppe bezüglich des Studienstandortes Lienz eingerichtet. Neben Vertreterinnen und Vertretern der UMIT, der Leopold-Franzens-Universität, der Wirtschaftskammer und der Stadt Lienz war es uns besonders wichtig, dass auch VertreterInnen von in Osttirol ansässigen Unternehmen in dieser Arbeitsgruppe vertreten sind“, bestätigt Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf, die innerhalb der Tiroler Landesregierung unter anderem für Beteiligungen des Landes verantwortlich zeichnet.

Da der ursprünglich gefasste Finanzierungsplan für den Studienstandort in Lienz mit Ende 2020 ausläuft, sei dies der richtige Zeitpunkt, um mit den Beteiligten in den Dialog zu treten und über die künftige Ausrichtung des Studienstandortes zu sprechen. „Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe liegen aktuell noch nicht vor und werden für Dezember erwartet. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wird dann die abschließende politische Meinungs- und Willensbildung erfolgen“, so die Wirtschaftslandesrätin.

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Martin Lugger

18. November 2020 um