SPÖ-Initiative: Fassadenbegrünungen werden in Wohnbauförderung aufgenommen

Von einem „wichtigen Schritt für noch lebenswertere Städte in Tirol“ spricht Elisabeth Blanik und ist froh, dass die Green-City-Initiative der SPÖ erfolgreich behandelt wurde.

„Grünflächen haben eine hohe Qualität – für die Menschen, für Tiere und Insekten und für das Mikroklima“, erklärt die SPÖ-Landtagsabgeordnete und Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik die Hintergründe ihrer Green-City-Initiative aus dem vergangenen Sommer. Die Initiative wurde am Mittwoch, 14. Oktober, im Tiroler Landtag erfolgreich behandelt und die Förderung von Fassadenbegrünung über die Wohnbauförderung verankert.

„Wir sind architektonisch und technisch dazu in der Lage, Grünflächen beim Neubau und bei der Sanierung von Gebäuden sinnvoll zu integrieren. Das wirkt sich positiv auf  das Mikroklima rund um das Gebäude sowie das Klima in der Stadt insgesamt aus – kühlend im Sommer und bei starken  Niederschlägen retendierend“, zeigt sich Elisabeth Blanik erfreut darüber, dass in Zukunft auch Fassadenbegrünungen gefördert werden. „Aus meiner Sicht ein richtiger Schritt hin zu noch lebenswerteren Städten in Tirol und vor allem ein positives Signal an die Bauwirtschaft, dass nachhaltige Baukonzepte auch entsprechend durch das Land gefördert werden.“

 

Text: Redaktion, Foto: Stadt Lienz

15. Oktober 2020 um