1 Million Euro-Investition in das Mehrzweckgebäude Nußdorf

Das Mehrzweckgebäude in Nußdorf wurde um- und ausgebaut. Vor Kurzem konnten auch die Arbeiten im Turn- und Mehrzwecksaal abgeschlossen werden.

„Blickt man zurück, dann hat Nußdorf-Debant ab 1945 die mit Abstand markanteste Entwicklung im gesamten Bezirk erfahren. Aus einer kleinen, landwirtschaftlich geprägten Ortschaft ist eine der wichtigsten Gewerbe- und Handelsgemeinden Osttirols geworden“, betont Bürgermeister Ing. Andreas Pfurner und verweist darauf, dass sich alleine in den vergangenen 15 Jahren seiner Amtszeit sehr vieles verändert und weiterentwickelt hat. Auch im heurigen Jahr wurde und wird in die Infrastruktur der Marktgemeinde viel investiert. Bürgermeister Pfurner: „Prinzipiell ging bzw. geht es um zwei Vorhaben: um den Um- und Ausbau des Mehrzweckhauses in Nußdorf und um die Dacherneuerung  beim Sportzentrum bzw. der Tennishalle. Das Investitionsvolumen beim Mehrzweckhaus in Nußdorf beläuft sich auf rund 1 Mio. Euro. Wir haben im Mai 2020 mit den Bauarbeiten begonnen und haben diese nun Mitte Oktober abschließen können.“

 

Bürgermeister Ing. Andreas Pfurner und VS-Direktor Albert Frotschnig freuen sich über den gelungenen Um- und Ausbau.

 

Im Mehrzweckgebäude Nußdorf waren schon vor dem nun erfolgten Um- und Ausbau Kindergarten und Volksschule, die örtliche Bücherei, ein Mehrzwecksaal sowie eine Wohnung im Obergeschoss untergebracht. Daran hat sich nichts geändert. Neu ist hingegen eine durchdachte „Entflechtung“ der einzelnen Bereiche, die Installierung eines Liftes, der das gesamte Gebäude erschließt, die Erneuerung der Wasserleitungen im gesamten Haus, die Errichtung moderner Sanitärbereiche und Nebenräume sowie die Neustrukturierung des Vorplatzes.

 

Blick auf den Eingangsbereich mit Garderobe für die Mädchen und Buben der Volksschule Nußdorf

 

Die Volksschule Nußdorf, die im Bestand aus den 80er-Jahren stammt, ist nun komplett barrierefrei erreichbar. Volksschuldirektor Albert Frotschnig verweist darauf, dass die Konferenz-/Lehrer- und Direktorzimmer neu möbliert sowie mit neuen Böden ausgestattet und die Sanitärbereiche komplett saniert wurden. „Beim Eingang ist eine neue Garderobe entstanden“, so Albert Frotschnig.

 

 

Von den Baumaßnahmen war auch der Turn-, bzw. Mehrzwecksaal betroffen. Dieser ist einerseits durch den Eingang im Norden (für Veranstaltungen, Erwachsenenturnen …) und andererseits für die Schulkinder direkt durch den Zugang im Gebäudeinneren erreichbar. Erweitert wurde dieser Bereich durch einen neuen Geräteraum, durch Lager und größere Sanitärräume.

 

 

Um etwa ein Drittel größer sind die Räumlichkeiten der Bücherei. „Dafür haben wir den vormaligen Abstellraum des Turnsaales hinzugenommen“, informiert der Bürgermeister. „Die Bücherei wurde zudem neu eingerichtet und insgesamt gemütlicher gestaltet.“

 

 

Als besonderen Pluspunkt sieht er die Neugestaltung des Platzes vor dem Mehrzweckgebäude. „Das Straßenniveau wurde angehoben und der Platz attraktiviert, was dem gesamten Ortszentrum von Nußdorf zugutekommt. Hier haben wir übrigens schon im Vorjahr eine 30 km/h-Zone eingerichtet“, so Bürgermeister Andreas Pfurner.

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: Osttirol heute

14. Oktober 2020 um