Osttiroler UnternehmerInnen fordern, Maßnahmen der Corona-Ampel anzupassen

Der offene Brief wurde von 80 Osttiroler UnternehmerInnen unterzeichnet und richtet sich u.a. an LH Günther Platter, den Tiroler WK-Präsidenten Walser und Ministerin Schramböck.

„Osttirol hat die Covid-19-Pandemie gesundheitlich bisher relativ gut überstanden, die Corona-Ampel im Bezirk steht auf grün. Aktuell aber müssen in Osttirol Maßnahmen eingehalten werden, die sogar strenger als in manchen orangen Regionen Österreichs sind“, so die drei Osttiroler Unternehmerinnen Barbara Schusteritsch, Christina Staffler und Kathrin Jäger. Sie haben sich  zusammengeschlossen, um in einem offenen Brief die Möglichkeit einzufordern, in Osttirol gemäß der Corona-Ampel anstatt der tirolweiten Vorgaben agieren zu können. Der offene Brief wurde von über 80 Osttiroler Unternehmerinnen und Unternehmer mitunterzeichnet. Gesendet wurde er neben Medien an folgende Adressaten:

  1. Günther Platter, Landeshauptmann von Tirol
  2. Dr. Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaft
  3. Mag. Gerald Hauser, Abgeordneter zum Nationalrat
  4. MEP Barbara Thaler
  5. Mag. Karoline Edtstadler, BM für EU und Verfassung
  6. BR Eilisabeth Mattersberger, Bundesrätin
  7. Dr. Gerhard Föger, Leiter der Abteilung Tourismus im Amt der Tiroler Landesregierung
  8. Christoph Walser, Präsident der WK Tirol
  9. Robert Koch Institut

 

Die Unternehmerinnen Barbara Schusteritsch, Kathrin Jäger und Christina Staffler (v.l.n.r.) haben den offenen Brief initiiert.

 

„Derzeit haben wir in Osttirol Maßnahmen einzuhalten, die sogar strenger sind als in manch oranger Region Österreichs. Für viele Menschen ist das nicht nachvollziehbar, daher wird es immer schwieriger, sie zu motivieren, bei allen Corona-Bestimmungen mitzumachen“, heißt in dem Brief. Und abschließend: „Deshalb fordern wir, dass Osttirol die Möglichkeit erhält, gemäß der Corona-Ampel zu agieren. Das bedeutet, Maßnahmen entsprechend der jeweiligen Ampelfarbe zu erhalten. Wir unterstützen damit nicht nur die Wirtschaft in Osttirol, sondern wir können auch imagemäßig für ganz Tirol ein positives Zeichen setzen, wenn wir betonen, dass Teile Tirols die Ampelfarbe grün tragen.“

Offener Brief zum Download

Unternehmerliste zum Download

 

Text: Redaktion, Foto: privat

30. September 2020 um