Musikalische Reise durch Europa: Konzertabende mit Zither und Gesang

Die Osttiroler Musikerinnen Magdalena Pedarnig (Zither) und Lea Bodner (Gesang) laden am 2. und 3. Oktober zu Konzertabenden in die Spitalskirche in Lienz.

Zusammen reisen die beiden Osttirolerinnen durch verschiedene Epochen und machen Halt in diversen Ländern. Auf ihrem Weg durch Europa treffen sie die unterschiedlichsten Komponisten. John Dowland ist wohl einer der bekanntesten Komponisten für Laute und Gesang. Der englische Musiker brachte Magdalena Pedarnig und Lea Bodner auf die Idee, dem Klangideal der Laute zu folgen und Lieder für Zither und Gesang in einer eher seltenen Konstellation aufzuführen.

Während ihres Aufenthalts in England ließen sich die beiden Musikerinnen von Georg Friedrich Händels Begeisterung für barocke Musik anstecken. Natürlich darf ein Abstecher nach Österreich nicht fehlen, um einen Star der klassischen Musik zu besuchen: Wolfgang Amadeus Mozart. Zusammen mit Franz Schubert machten die beiden Musikerinnen einen Ausflug in die Natur. Am Ende ihrer musikalischen Reise treffen sie auf einen französischen Komponisten: Gabriel Fauré gelingt es, die beiden mit seinen sphärischen Klängen zu verzaubern, wodurch Magdalena und Lea mit vielen neuen Eindrücken ihre Heimreise antreten.

Schlussendlich angekommen in Osttirol, freuen sich die jungen Musikerinnen, in der Lienzer Spitalskirche ein abwechslungsreiches Programm für Zither und Gesang zu präsentieren.

 

Konzertabende mit Zither und Gesang in der Spitalskirche Lienz

Freitag, 2. Oktober, 20.00 Uhr
Samstag, 3. Oktober, 18.00 Uhr

Begrenzte Ticketzahl! Eine Reservierung ist für alle Besucher im Bürgerservicebüro in der Liebburg unter Tel. 04852/600-519 oder unter www.stadtkultur.at/veranstaltungen erforderlich! Reservierungen sind verbindlich! Bei Verhinderung wird ersucht, zeitgerecht Kontakt mit der Stadtkultur Lienz aufzunehmen, sonst werden nicht abgeholte Karten in Rechnung gestellt!

 

Text: Redaktion, Foto: Joeleen Karpinski

16. September 2020 um