Schloss Bruck: Ausstellung wird um die „Unaussprechlichen“ erweitert

„Was man so drunter trug“ ist ab sofort im Museum Schloss Bruck zu sehen. Um Unterwäsche aus vergangenen Zeiten wird die Schau „Maß und Form. Gwand aus Osttirol“ erweitert.

 

Einst galten sichtbar gemachte Knöchel einer Dame schon als verrucht, turnende Soldaten ohne Oberbekleidung führten zu empörten Anfragen an den Lienzer Gemeinderat, und vor der vermeintlichen Freizügigkeit der Mode von Sommerfrischlern wurde eifrig gewarnt. Kein Wunder, dass man deshalb über Kleidungsstücke, die nicht sichtbar waren, auch nicht sprechen wollte – oder konnte. Denn die „Unaussprechlichen“ verdanken ihren Namen der Tatsache, dass es ab 1900 zwar schon Unterwäsche gab, sie aber aus „moralischen“ Gründen möglichst nicht erwähnt wurde.

 

 

 

Zu den historischen Trachten der Ausstellung „Maß & Form. Gwand aus Osttirol“ kommt jetzt die Antwort auf die Frage, was eigentlich darunter getragen wurde. „Nichts!“, gibt Kuratorin und Schneidermeisterin Marianna Oberdorfer als Antwort. „Doch auf das Nichts folgten bald schon lange Unterhemden aus Leinen, auch für Frauen, in der Region ‚Schluck-Pfoate‘ genannt.“. Die dazugehörigen, voluminösen Beinlinge waren im Schritt offen und in der Taille gebunden. Später folgten zweiteilige Kombinationen, allesamt aufwändig verarbeitet und reich verziert. Den Vorgänger des heutigen Bodys erkennt man zwar recht einfach, das einteilige Modell war aber im Gegensatz zu den heutigen Dessous alles andere als körperbetont und ein eher rustikaler Vorläufer.

 

 

Die Ausgestaltung erfolgte mit Leihgaben der Haller Fotografin und Trachtenexpertin Brigitte Watzek. „Für die Unaussprechlichen haben wir auch den passenden Ausstellungsraum gefunden,“ merkt Museumsleiter Stefan Weis lächelnd an, „vom Westtrakt durch eine kleine, eiserne Türe getrennt, wirkt selbst das Betreten der kleinen Kammer wie ein Blick auf Verbotenes.“

 

 

Die Ausstellung „Maß & Form“ ist noch bis zum 26. Oktober 2020 von Mittwoch bis Sonntag im Westtrakt des Museums Schloss Bruck in Lienz zu sehen.

 

Text: Redaktion, Fotos: Museum Schloss Bruck/Stefan Weis

07. September 2020 um