Monika Schett vervollständigte im Sommer 2020 das Köche-Team von „Osttirol de Luxe“

Heute geht die kulinarische Sommerfrische am Lienzer Hauptplatz ab 12.00 Uhr ins Finale. Sieben Wochen lang verwöhnten Spitzenköche Feinspitze mit erlesenen Gerichten.

Kochen mit Herz und Seele – das ist die Devise von Monika Schett vom „Himmelblau“ in Lienz. Seit 14 Jahren verwöhnt die gebürtige Villgraterin im Restaurant/Tapas-Bar in der Oberhuebergasse 6 im Herzen der Osttiroler Bezirkshauptstadt ihre Gäste. Das Lokal, das im Frühjahr 2020, coronabedingt und um die vorgegebenen Sicherheitsabstände einhalten zu können, um die Fläche des „The Celt`s erweitert wurde, gilt auch unter einheimischen Feinschmeckern mit experimentierfreudigem Gaumen schon längst nicht mehr als „Geheimtipp“. Weitum ist bekannt, dass man hier in einem gemütlich-stilvollen Ambiente sehr gut essen und genießen kann.

 

 

Monika, die den Matreier Haubenkoch Ernst Moser als ihren „Mentor“ bezeichnet, setzt auf Gerichte aus aller Welt, mit einem eindeutig asiatisch-exotischen Schwerpunkt und verwendet dafür vorwiegend Lebensmittel von Produzenten aus der Region. So verwundert es nicht, dass man auf der aktuellen Speisekarte des „Himmelblau“ zum Beispiel auch eine vegetarische Haussuppe „Tom Ka Gai“, einen thailändischen Rindfleischsalat oder gebratene Asia-Nudeln findet.

Aufbauend auf regionalen Lebensmitteln überzeugte die Köchin aus Leidenschaft bei „Osttirol de luxe“ Ende August 2020 mit einer wohlmundenden Fischsuppe mit heimischer Bergforelle und Bergsaibling, mit Hirschrücken-Spießchen sowie einer Nachspeise mit köstlichem Honigeis aus dem Villgratental. Hier unser Video!

 

 

Text: E. Hilgartner, Fotos und Video: Osttirol heute

03. September 2020 um