Personalsorgen in der Diözese Innsbruck, mehrere Priesterwechsel in Osttirol

Der Priestermangel spitzt sich immer mehr zu. Im Herbst 2020 müssen nun mehrere Seelsorgeräume und Pfarren der Diözese neu besetzt werden – auch Osttirol ist betroffen.

Im Defereggental, wo derzeit Reinhold Pitterle als Dekan und Pfarrer in St. Jakob i.D. und als Pfarrprovisor von St. Veit i.D. tätig ist, steht die Installierung eines neuen Seelsorgeraumes an. Nicht nur Dekan Pitterle geht in Pension, auch P. Walter Stifter MHM, derzeit Pfarrer von Hopfgarten i.D. und Aushilfspriester in St. Veit i.D., tritt in den Ruhestand. Leiter des neuen Seelsorgeraumes Defereggen mit den Pfarren St. Jakob, St. Veit und Hopfgarten sowie Pfarrprovisor aller Pfarren soll Damian Frysz, derzeit Pfarrprovisor in Oberlienz, werden.

 

Dekan Reinhold Pitterle (zweiter v. re.) geht in Pension. Das Bild zeigt den Seelsorger gemeinsam mit Bischof Hermann Glettler und dem St. Jakober Bürgermeister Ingo Hafele  beim Dekanatsfrauentag im März 2019.

 

In Matrei i.O. kommt es zu einem Wechsel in der Besetzung der Kooperator-Stelle. Zdzyslaw Zajac, derzeit Kooperator im Seelsorgeraum Matrei-Huben-Kals und im Seelsorgeraum Prägraten-Virgen, wird entpflichtet und kehrt in seine Heimatdiözese in Polen zurück. An seiner Stelle wird ab 1. September 2020 Fritz Kerschbaumer, derzeit Kooperator im Seelsorgeraum Region Reutte, die Aufgaben des Kooperators in den Seelsorgeräumen Matrei-Huben-Kals sowie Prägraten-Virgen (mit Schwerpunkt dort) ausüben.

 

Damian Frysz (hier im Bild bei der Friedhofssegnung in Virgen im Jahr 2017) soll ab Herbst 2020 den neuen Seelsorgeraum Defereggen leiten.

 

Im Dekanat Lienz übernimmt Dekan Franz Troyer zusätzlich zu seinen bisherigen Tätigkeiten auch die Aufgaben des Pfarrprovisors von Oberlienz. Von Seiten der Diözese Innsbruck hofft Roland Buemberger, der Regens des Priesterseminars Innsbruck-Feldkirch, der aktuell den erkrankten Florian Huber als Generalvikar vertritt, darauf, dass es gelingt, die Last der Verantwortung in den Pfarren der Diözese Innsbruck in Osttirol so zu verteilen, dass die Aufgaben auch in den nächsten Jahren bewältigbar sind und man nicht einen „pastoralen Notstand“ ausrufen muss.

 

Dr. Franz Troyer, 1965 in Sillian geboren, wirkte von 1992 bis 1996 als Kooperator in Lienz, anschließend war er als Pfarrer von Allerheiligen und Kranebitten in Innsbruck tätig. Mitte September 2018 wurde er zum Dekan von Lienz gewählt. Nun wird er ab Herbst 2020 auch als Pfarrprovisor von Oberlienz arbeiten.

 

Text: J. Hilgartner, Fotos: AdobeStock, Gemeinde St. Jakob/Stemberger, Gemeinde Virgen, Martin Lugger

28. Juli 2020 um