„Kulinarische Sommerfrische“ am Lienzer Hauptplatz eröffnet

Sieben Wochen lang bringen Spitzenköche und ausgezeichnete Lebensmittelproduzenten das Beste aus der Region auf den Lienzer Hauptplatz und verwöhnen Feinschmecker. Video!

Am Mittwoch, 15. Juli, öffnete der 1. Sommermarkt „Osttirol de luxe“ seine Pforten. Nach dem Erfolg in den vergangenen Wintersaisonen bringen Osttiroler Spitzenköche und Gastköche nun erstmals im Sommer Kulinarik der Extraklasse mitten in die Stadt und verwöhnen damit Gäste und Einheimische am Lienzer Hauptplatz.

 

 

Angeboten werden von Montag bis Samstag, von 12.00 bis 22.00 Uhr, leichte Sommergerichte. Mindestens ein Koch wird vor Ort live kochen. Anders als im Winter handelt es sich um Überraschungsmenüs. Die Köche und ihre Gerichte werden aber trotzdem kurzfristig auf der Homepage der Stadt Lienz und über Social Media angekündigt. Die Gerichte gibt es, solange der Vorrat reicht.

 

 

Insgesamt stehen für die „Kulinarische Sommerfrische“ drei Pavillons zur Verfügung. Im „Küchenpavillon“ kann man der heimischen Kochelite beim „Live Cooking“ zuschauen. Johannes Egger – Weinberater und „Gastronom mit Herz“ – verwöhnt die Geschmacksnerven der Gäste in der „Bar de luxe“ mit edlen Spirituosen, feinen Pralinen, erlesenen Kaffee-Spezialitäten, ausgewählten Weinen und erfrischenden Drinks. Und der dritte Pavillon steht den heimische Produzenten für die Präsentation ihrer Produkte zur Verfügung.

 

Bei der Eröffnung gab es auch ganz besonderen Besuch: Drei junge Handwerksgesellen, die sich gerade auf der „Walz“ befinden, statteten den Gourmet-Pavillons einen kurzen Besuch ab und ließen sich die feinen kulinarischen Kreationen schmecken, bevor sie sich auf den Weg nach Rosenheim machten.

 

 

„Kulinarische Sommerfrische“ am Lienzer Hauptplatz

15. Juli bis 3. September 2020
Montag bis Samstag, 12.00 bis 22.00 Uhr
täglich Live-Cooking ab 12.00 Uhr (solange der Vorrat reicht)

Teilnehmende Köchinnen und Köche

Werner Gander (Strasserwirt, Strassen)
Ernst Moser ( Saluti, Matrei i.O.)
Jakob Lilg (Das Löwenzahn, Weißensee)
David Senfter (Palais Coburg, Wien; Gannerhof, Innervillgraten)
Lukas Gröfler (Vincena, Lavant)
Josef Mühlmann (Gannerhof, Innervillgraten)
Thomas Mascher (Hotel Pfleger, Anras)
Hannes Müller (Die Forelle, Weißensee)
Hans-Peter Sander (ehemals Tirolerhof, Dölsach)
Verena Ganzer (Hotel Outside, Matrei i.O.)
Susanne Stadler (Hotel Taurerwirt, Kals a.Gr.)
Monika Schett (Restaurant Himmelblau, Lienz)
Theresa Rogl (Braugasthof Glocknerblick, Kals a.Gr.)
Josef und Maria Steffner (Mesnerhaus, Mauterndorf)
Ernst Muhr (Miet- und Event-Koch)
Andreas Leitner – Sushi and more (wird auch heimische Spezialitäten kredenzen und vorwiegend Fischgerichte anbieten)

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Stadt Lienz/Unterassinger, Video: Osttirol heute

17. Juli 2020 um