Mein Lieblingsplatz: Die Naturfreunde Hütte am Lienzer Zettersfeld

Die Naturfreunde Hütte ist ein ideales Ausflugsziel für Familien. Während sich die Kinder am Abenteuerspielplatz austoben, genießen die Erwachsenen den Blick auf die Lienzer Dolomiten.

Am Osthang des Ski- und Wandergebietes Zettersfeld liegt auf 1.850 Metern Seehöhe die Naturfreunde Hütte Vinzenz Biedner. Die gemütliche Hütte in der Schobergruppe erreicht man mit der Umlaufseilbahn von Lienz kommend über einen breiten Wanderweg in rund 30 Minuten. In etwa die gleiche Zeit benötigt man, wenn man vom Faschingalm-Parkplatz zur Hütte wandert. Die Gaimberger Familie Neumair verwöhnt die Gäste  kulinarisch – mit bodenständiger Kost, Torten und Strudel, selbst gemacht und immer frisch zubereitet. Diesen Sommer ist jeden Donnerstag Knödeltag.

Im Winter ist die Naturfreunde Hütte von Dezember bis Ostern geöffnet, im Sommer von Juni bis Oktober. In der warmen Jahreszeit ist die Hütte ein ideales Ziel für Mountainbiker. Eine halbe Stunde benötigt man mit dem Rad vom Faschingalm-Parkplatz, rund drei Stunden von der Stadt Lienz kommend.

Beliebte Touren sind jene auf die Schleinitz (2.905 m), auf den Sattelkopf (2.651 m), auf den Hochschober (3.242 m), über den Höhenweg auf die Lienzer Hütte oder zu den Neualplseen. Über den Erlebnisweg gelangt man von Nußdorf-Debant in etwa 3 Stunden zur Naturfreunde Hütte.

 

Text: Redaktion, Foto: Privat

10. Juli 2020 um