RLB Kunstpreises 2020: Förderpreis für Alexandra Kontriner

Oliver Laric ist Hauptpreisträger des RLB Kunstpreises 2020. Förderpreise verlieh die Jury an Gregor Sailer und an Alexandra Kontriner, eine gebürtige Osttirolerin.

Als Ende März die geplante Preisverleihung und Ausstellungseröffnung zum RLB Kunstpreis 2020 aufgrund der Corona-Maßnahmen abgesagt werden musste, ließ sich die Tragweite dieser Pandemie nur erahnen. Auch heute sind die Folgen dieser einschneidenden Krise noch nicht wirklich zu ermessen, jedoch zeigt sich bereits seit Wochen, dass die Kunst- und Kulturschaffenden zu den besonders Betroffenen zählen. Nachdem der RLB Kunstpreis nicht zuletzt deshalb ins Leben gerufen wurde, um junge KünstlerInnen in Tirol zu unterstützen, ist es der RLB Tirol AG ein Anliegen, in den aktuell schwierigen Zeiten ein Zeichen zu setzen. In diesem Sinne werden heuer nicht nur die ursprünglich geplanten Preisgelder vergeben. Zusätzlich erhalten auch alle neun von der Jury ausgewählten Ausstellungs-TeilnehmerInnen, deren Schaffen in der Präsentation der RLB Kunstbrücke eine Würdigung erfährt, einen Förderbeitrag in der Höhe von jeweils 1.000 Euro.

 

 

In der Jurybegründung zur Verleihung des Förderpreises an Alexandra Kontriner wird die Sehnsucht nach Ordnung, nach einem möglichst genauen Ergründen der Natur in ihrem Werk besonders hervorgehoben. „Insekten, Vögel und neuerdings auch Pflanzen bringt die Künstlerin in detailgetreuen wie fragil-sinnlichen Zeichnungen mit Bleistift und Aquarell zu Papier. Gleich einem wissenschaftlichen Projekt sammelt, recherchiert sowie protokolliert sie die Fundobjekte und präsentiert diese mit hohem zeichnerischem Aufwand und beeindruckender haptischer Wirkung. Dabei reflektiert sie bewusst auch aktuelle Fragestellungen – wie jene nach der biologischen Vielfalt, dem sensiblen Gleichgewicht von Ökosystemen oder dem akuten Insekten- und Pflanzensterben durch menschliche Einflüsse auf die Umwelt.“

Osttirol heute gratuliert der in Wien lebenden Osttirolerin herzlich zur Auszeichnung!

 

Text: J. Hilgartner, Fotos: Irene Ascher, © Kontriner

17. Juni 2020 um