Jungbauernschaft/Landjugend setzt 100 Kilometer Wanderwege instand

Unter dem Motto „gemeinsam unterWEGs“ bringen die über 1.800 Mitglieder der 36 Ortsgruppen der JB/LJ Osttirol das Wegenetz des Tourismusverbandes Osttirol auf Vordermann.

Die Unwetter im Oktober und November 2019 haben große Schäden in den Wäldern und im Bereich der Wanderwege verursacht. Besonders hart getroffen wurde auch das Wegenetz des Tourismusverbandes Osttirol. „Wir betreiben das ausgedehnteste Wanderwegenetz im Bezirk und sind sehr froh, dass die Jungbauernschaft nun diese Initiative startet, nachdem auch schon die Matreier Schützen, die Virger KIeibeife und Freiwillige in Obertilliach Wege saniert haben“, bedankte sich Tourismus-Obmann Franz Theurl für die Initiative. Die bezirksweite Zusammenarbeit zwischen dem TVBO und der JB/LJ ist in dieser Größenordnung einzigartig.

 

Simon Staller: „Auch in Zeiten von Corona stehen unsere Projekte nicht still. An elf Abenden haben wir den Ortsgruppen das Wanderwege-Projekt vorgestellt. Die Ortsgruppe St. Jakob in Defereggen hat bereits den rund 3 km langen Blumenweg instand gesetzt. Zehn Mitglieder waren dort aktiv, und natürlich durfte auch der kameradschaftliche Teil im Anschluss an die Arbeit nicht zu kurz kommen.“

 

Alle 36 Ortsgruppen der JB/LJ Osttirol beteiligen sich mit ihren über 1.800 Mitgliedern an dem Projekt. „Jeder Ortsausschuss sucht sich einen Weg in seiner Gemeinde aus. Wir hacken die Wege aus, säubern sie von Gestrüpp und markieren sie. Es kann durchaus auch sein, dass auf dem einen oder anderen Weg in Zukunft ein Jungbauern-Bankl zum Rasten einlädt“, so Bezirksobmann Simon Staller.

 

Manuela Leiter: „Bei uns in Thurn haben wir uns schon in den vergangenen Jahren zum Start der Wandersaison um einen Weg gekümmert. Dort haben sich sogar Freiwillige zur Mithilfe gemeldet, die gar nicht mehr bei der Jungbauernschaft sind.“

 

„Es gab im Herbst 2019 massive Schäden an unserem Wanderwegenetz. Durch die Initiative der Jungbauern werden rund 100 Kilometer dieses Netzes wieder instand gesetzt – ein wichtiger Beitrag in der beginnenden Wandersaison“, betonte der für die Infrastruktur zuständige Tourismus-Mitarbeiter Otto Trauner. Den Materialaufwand wird der TVBO der Jungbauernschaft/Landjugend ersetzen. „Außerdem hat das Projekt auch einen sozialen Aspekt. Für jeden Laufmeter sanierten Weg erhalten wir vom Tourismusverband einen gewissen Betrag. Diesen werden wir der am vergangenen Wochenende von einer Brandkatastrophe hart getroffenen Familie Mariacher vom Außermarcherhof in Virgen übergeben“, erklärte Bezirksleiterin Manuela Leiter.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

16. Juni 2020 um