Ob renovieren, bauen oder kaufen: Mit der richtigen Finanzierung klappts

In den vergangenen Wochen hatten viele Zeit, sich die eigenen vier Wände genauer anzusehen. Als Ergebnis gibt es nun bei so manchem den Wunsch nach Veränderung.

Das eine oder andere Extrazimmer hätten viele in den letzten Wochen gut gebrauchen können. Und dass das Badezimmer oder der Bodenbelag schon in die Jahre gekommen ist, fiel bisher auch nie richtig auf. Wohnen ist, wie man nun weiß, nicht nur ein Grundbedürfnis. Wer passend zu seiner Lebenssituation lebt und eingerichtet ist, fühlt sich wohler. Egal, ob Familie oder Single-Haushalt: Die eigenen vier Wände sollten zum jeweiligen Lebensstil passen.

Neue Wohn-Bedürfnisse

Das Zuhause-Sein hat bei vielen neue Wünsche geweckt. Diese reichen vom Traum vom Eigenheim mit Garten bis hin zu einer einfachen Trennwand, um Räume besser aufzuteilen. Denn nicht immer hat sich das offene Wohnen in Zeiten von Home Office und Home Schooling bewährt. Aber Not macht bekanntlich erfinderisch: Gartenhäuschen wurden zu Arbeitszimmern umfunktioniert und Abstellräume zu „Telefonzellen“.

Renovieren, aber richtig

Bevor man loslegt, sollte man sich genau darüber klar werden, was Priorität hat. Braucht jedes Kind ein eigenes Zimmer oder würde eine gut geplante Einrichtung auch schon helfen? Erst die Küche und dann das Badezimmer oder umgekehrt? Manchmal lassen sich nicht alle Träume auf einmal realisieren. Wenn hier Einigkeit besteht, lässt sich die passende Finanzierung suchen.

Das Eigenheim finanzieren

Der Wunsch, ein Eigenheim zu besitzen, ist im Österreich-Vergleich in Tirol besonders groß. Um sich diesen zu erfüllen, bedarf es einer sorgfältigen Planung. Bei der maßgeschneiderten Finanzierung unterstützen die Wohn-BeraterInnen der Lienzer Sparkasse. Egal, ob Wohnbauförderung, Sanierungsscheck, Bauspardarlehen oder Bankfinanzierung – sie zeigen den Weg hin zur Erfüllung des individuellen Wohntraumes.

Nähere Informationen erhält man unter der Tel.: 05 0100/33500.

Lienzer Sparkasse AG
Zentrale Lienz
Johannesplatz 6
9900 Lienz
info@lienzer.sparkasse.at
www.sparkasse.at/lienz

 

Foto: Brunner Images

12. Mai 2020 um