Lienz: Osttiroler Schaf-Jungzüchter präsentierten ihre besten Schafe

Am 29.2.2020 ging in der RGO Arena die 6. Schaf-Ausstellung über die Bühne. Zahlreiche Zuschauer bewunderten die wolligen Vierbeiner, die von 31 Ausstellern präsentiert wurden.

Für die Organisation der Veranstaltung zeichnete der Verein der Osttiroler Schaf-Jungzüchter verantwortlich, der 2008 gegründet worden war und aktuell 52 Mitglieder zwischen 10 und 26 Jahren zählt. Ein Ziel des Jungzüchter-Vereins ist es, bereits bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für Landwirtschaft und Viehzucht zu wecken und den richtigen Umgang mit Tieren zu vermitteln. Außerdem soll daraus auch ein wichtiger Impuls für die Weiterbewirtschaftung der Höfe resultieren und damit der Fortbestand der heimischen Landwirtschaft gesichert werden. Für Osttirols Züchter bedeutet die Schau eine gute Möglichkeit, sich auf die Frühjahrsversteigerung vorzubereiten, die am 14.3. ebenfalls in der RGO Arena stattfindet. Zudem wirkt sich eine Prämierung naturgemäß auch positiv auf den Preis des ausgezeichneten Tieres und dessen Nachwuchs aus.

 

 

Am 29.2.2020 zeigten 16 Steinschaf- und 15 Bergschaf-Aussteller insgesamt 158 Schafe beider Rassen. Die Tiere wurden in jeweils neun verschiedenen Altersklassen von vier Preisrichtern aus Nordtirol bewertet. Gesamtsieger bei den Bergschaf-Widdern wurde Lena Steiner aus Matrei mit dem Siegertier in der Gruppe der Altwidder über 2,5 Jahre. Den Gesamtsieg bei den weiblichen Bergschafen holte sich Claudia Waldner (vlg. Mentlis) aus Huben mit der Gruppensiegerin bei den 3- bis 4-jährigen Mutterschafen. Topplatzierungen in den einzelnen Kategorien erzielten Stefan Feldner aus Prägraten (Bergschaf Widder/1,5-2,5 Jahre), Benjamin Mariner aus Virgen (Bergschaf Jungwidder bis 1,5 Jahre und Bergschaf Mutterschafe/2 bis 3 Jahre), Monja Joas aus Abfaltersbach (Bergschaf Ehrenschafe über 4 Jahre und Bergschaf Altkilbern/1-1,5 Jahre), Raphael Mariner aus Virgen (Bergschaf Jungschafe/1,5-2 Jahre) und Michelle Waldner aus Matrei (Bergschaf Jungkilbern/8 Mon.-1 Jahr).

 

 

Bei den Steinschafen erreichte Florian Mariner (vlg. Außermariner) aus Virgen den Gesamtsieg mit dem Gruppensieger bei den Altwiddern. Der Gesamtsieg bei den weiblichen Steinschafen ging an Georg Steidl (vlg. Bachlet) aus Innervillgraten mit der Gruppensiegerin bei den Ehrenschafen über 4 Jahre. Über 1. Plätze in den einzelnen Kategorien bei den Steinschafen konnten sich auch Florian Presslaber aus Matrei (Steinschaf Widder/1,5 bis 2,5 Jahre), Michael Green aus Kals (Steinschaf Jungwidder bis 1,5 Jahre), Marius Lusser aus Innervillgraten (Steinschaf Mutterschafe/2 bis 3 Jahre) und Kai Pfurtscheller aus Dölsach (Steinschaf Altkilbern/1 bis 1,5 Jahre) freuen.

Besonders viel Applaus von Seiten des Publikums gab es für die jüngsten TeilnehmerInnen der Ausstellung, die Bambinis. 11 Kinder zwischen 4 und 10 Jahren zeigten in dieser Gruppe ihre Lämmer im Ring und überzeugten mit ihren Vorführkünsten. Bei so viel Fleiß und Begeisterung braucht man sich um zukünftige Züchtergenerationen keine Sorgen machen!

Hier die Ergebnislisten als Download:
Bergschafe Jungzüchter Ausstellung 2020
Steinschafe Jungzüchter Ausstellung 2020

 

 

Text: Redaktion/E. Hilgartner, Fotos: Peter Märkl

06. März 2020 um