Nationalpark Hohe Tauern: Nachfrage nach Winterprogrammen steigt kräftig

Neuer Vorsitzender des Nationalpark-Fondsbeirates ist Bgm. Andreas Pfurner aus Nußdorf-Debant. Jubiläen feiern heuer die Swarovski Wasserschule und die Verbund Klimaschule.

Anlässlich der Konstituierung des Fondsbeirates lud LH-Stv. Ingrid Felipe zusammen mit Nationalparkdirektor Hermann Stotter am Donnerstag, 5. März, zu einem Mediengespräch in die Bezirkshauptmannschaft Lienz. Zum neuen Vorsitzenden des Fondsbeirates wurde Andreas Pfurner, Bgm. der Marktgemeinde Nußdorf-Debant, gewählt. „Alle fünf Jahre werden die Gremien neu gewählt. Vorsitzender des Fondsbeirates war bisher der Prägratner Bgm. Anton Steiner. Ich freue mich, dass nun sein Stellvertreter Andreas Pfurner die Funktion übernommen hat. Er ist auch in das Nationalpark-Kuratorium kooptiert. Die Meinung und Sichtweise des Beirates zu den verschiedenen Themen ist uns wichtig“, so Ingrid Felipe einleitend.

 

Fondsbeirats-Vorsitzender Bgm. Andreas Pfurner: „Ich möchte die gute Arbeit meines Vorgängers Anton Steiner fortführen. Der Beirat ist breit aufgestellt, und alle Organisationen, die mit dem Nationalpark zu tun haben, sind vertreten. Wichtig ist auch die Einbindung aller zehn Nationalpark-Gemeinden.“

 

Ingrid Felipe berichtete von starken Zuwächsen bei den Winterprogrammen und verglich die Winterstatistik 2018/2019 mit den Zahlen 2019/2020, wobei sich das Zeitfenster jeweils vom 1. November bis 30. April erstreckt. In die Statistik 2019/2020 wurden die bereits gebuchten Touren und Schulprogramme bis Ende April 2020 eingerechnet. „Bei den TeilnehmerInnen an Schulprogrammen dürfen wir uns über eine Steigerung von 40% freuen. An den Rangertouren haben um 29% mehr Personen teilgenommen und an den Veranstaltungen 6%“, so Felipe.

 

Jungen Forscherinnen und Forschern gibt der Nationalpark Hohe Tauern in der Klimaschule und Wasserschule die Gelegenheit, sich mit den Themenkreisen Ressource Wasser/Klimwandel/Gletscherrückgang zu beschäftigen. Foto: NPHT/Thomas Suntinger

 

Hermann Stotter berichtete von Highlights des Jahres 2020. Die Swarovski Wasserschule feiert heuer ihr 20-jähriges, die Verbund Klimaschule ihr 10-jähriges Jubiläum. „Programme der Wasserschule finden inzwischen auf allen 5 Kontinenten statt. In den letzten 20 Jahren haben sich allein in den Hohen Tauern über 83.000 Schülerinnen und Schüler mit dem Wert der Ressource Wasser beschäftigt. In der Klimaschule wollen wir mit ebenfalls mehrtägigen Programmen die SchülerInnen für den Klimawandel sensibilisieren. Rund 25.000 SchülerInnen haben in den zehn Jahren seit Bestehen an Programmen der Klimaschule teilgenommen“, so Stotter.

 

Der Wildtierbeobachtungsturm im Oberhauser Zirbenwald wird am 20. Juni 2020 eröffnet. Foto: Osttirol heute

 

Der Nationalparkdirektor berichtete auch, dass 2020 wieder Ausbildungen für Senior-Ranger und Junior-Ranger starten. „Ich möchte auch jetzt schon zu unseren Sommerausstellungen einladen. Die Hauptausstellung beschäftigt sich mit dem Themenfeld Gletscher/Klimaveränderung, und eine weitere Ausstellung zeigt Bilder unseres Senior-Rangers Hermann Muigg. Auch zur Eröffnung des Wildtierbeobachtungsturms in St. Jakob im Defereggental am 20. Juni möchte ich jetzt schon einladen“, so Stotter.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute, NPHT/Thomas Suntinger

06. März 2020 um