Osttiroler SchülerInnen beschäftigten sich malerisch mit Fairtrade und Nachhaltigkeit

Die Preisverleihung fand am Freitag, 21. Feber, in der NMS Egger-Lienz statt. Dort wurde auch eine Ausstellung mit den Zeichnungen der SchülerInnen eröffnet.

„Setz‘ ein Zeichen! Regional wirtschaften! Fair handeln! Biologisch, gesund, klimafreundlich einkaufen!“ – so lautet das Motto des Zeichenwettbewerbs und der Ausstellung. Erstmals im Bezirk Lienz organisierte die Fairtrade-NMS Egger-Lienz gemeinsam mit dem Verein Trikont Weltladen im vergangenen Herbst einen Fairtrade-Zeichenwettbewerb. SchülerInnen von neun Osttiroler Schulen haben insgesamt 350 Zeichnungen abgegeben, eine Jury wählte die besten aus.

44 Preise wurden vergeben. „Es ist wichtig, dass die Bewusstseinsbildung für Fairtrade-, Nachhaltigkeits- und Klimathemen bereits in der Schule beginnt“, betonte Gabriele Schwab, Direktorin der Neuen Mittelschule Egger-Lienz. „Es braucht gute Ideen und Menschen, die sie umsetzen. Ich bedanke mich bei der NMS Egger-Lienz, dass sie diesen Zeichenwettbewerb organisiert hat. Gerechten Handel und Nachhaltigkeit zu thematisieren ist in der Schule genauso wichtig, wie im Elternhaus. Es war eine sehr schwierige Aufgabe für die Jury, von den vielen tollen Zeichnungen die besten auszuwählen“, sagte Maria Kraler vom Trikont Weltladen. Und auch der betreuende Lehrer Günther Weitlaner lobte die Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler: „Sieger sind für mich alle, die beim Zeichenwettbewerb mitgemacht und sich mit den Themen Fairtrade und Nachhaltigkeit intensiv beschäftigt haben.“

 

Die PreisträgerInnen

Kategorie 1. und 2. Schulstufe:
1. Max Weiler, VS Klausenberg
2. Miriam Gietl, VS Klausenberg
3. David Stocker, VS Klausenberg

Kategorie 3. und 4. Schulstufe:
1. Alexander Hofmann, VS Strassen
2. Alina Peintner, VS Klausenberg
3. Fabian Gietl, VS Klausenberg

Kategorie 5. und 6. Schulstufe:
1. Lola Obkircher, NMS Egger-Lienz
2. Justin Wallensteiner, NMS Egger-Lienz
3. Lucas Trutschnig, NMS Egger-Lienz

Kategorie 7. und 8. Schulstufe:
1. Michael Linder, NMS Sillian
2. Carina Ponholzer, NMS Egger-Lienz
3. Raphaela Ebner, NMS Sillian

Kategorie Online Comic:
1. Julie Ortner, NMS Egger-Lienz
2. Lorena Kerschbaumer, NMS Egger-Lienz
3. Andreas Putzhuber, NMS Egger-Lienz

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

24. Februar 2020 um