TGKK: Sieben neue KassenärztInnen unter Vertrag

Unter den neuen Kassenärzten ist Dr. Klaus Köck aus Lienz. Er wird Anfang des neuen Jahres die Kassenstelle von Dr. Herbert Brandstätter übernehmen.

Die Tiroler Gebietskrankenkasse hat derzeit 571 Kassenärzinnen und -ärzte unter Vertrag. 2019 konnten 39 Kassenstellen nachbesetzt werden. „Die flächendeckende und bedarfsgerechte Betreuung unserer 591.000 Versicherten ist uns wichtig. Daher sind wir sehr froh, dass wir wieder sieben junge und motivierte Ärztinnen und Ärzte für unser Sachleistungsprogramm gewinnen konnten“, erklärt TGKK-Direktor Dr. Arno Melitopulos. Bei der Vertragsübergabe in der TGKK in Innsbruck zeichnete sich ein Trend deutlich ab: der Arzt-Beruf wird immer weiblicher. „Vier der sieben Stellen wurden mit Ärztinnen besetzt. Es bestätigt, dass unsere Mehr-Investitionen und unser starkes Maßnahmenpaket greifen“, betonte Melitopulos.

Niedergelassene Ärzte, insbesondere Hausärzte, spielen eine zentrale Rolle in der Gesundheits-Versorgung Tirols: Hausärztinnen und Hausärzte sind seit jeher für die Primärversorgung verantwortlich und zudem ein wichtiger Standortfaktor. „Die TGKK hat sich in den letzten Jahren verstärkt den Anliegen der Kassenärzte gewidmet und verbesserte Rahmenbedingungen für mehr Lebensqualität entwickelt“, so der TGKK-Direktor.

Mit den Modellen „Partnerpraxis“, „Teilpraxis“ und „Gruppenpraxis“ wurden neue Kooperationsmodelle angeboten. Seit der Bekanntmachung im August 2016 haben bereits 114 Ärztinnen bzw. Ärzte eine solche Möglichkeit der Zusammenarbeit genutzt, das entspricht fast 10% der Kassenärzte in Tirol – Tendenz steigend.

 

Text: Redaktion, Foto: TGKK/Ruhl

20. Dezember 2019 um