Provisorischer Busbahnhof in Lienz in Betrieb genommen

Seit Mittwoch, 16. Oktober 2019, ist der provisorische Busbahnhof in Betrieb. Er befindet sich nur wenige hundert Meter vom ursprünglichen Busterminal entfernt.

Bis 2021 wird der Bahnhof Lienz modernisiert und zu einem zukunftsweisenden Mobilitätszentrum für die ganze Region um- und ausgebaut. Auch der Bahnhofvorplatz und die Busterminals werden neu gestaltet. Damit die Arbeiten zügig voranschreiten können und für die Busfahrgäste keine Nachteile entstehen, wurde der bestehende Terminal wenige hundert Meter westlich in den Bereich der Lastenstraße verlegt und durch einen provisorischen ersetzt. Der bisherige Bahnhofvorplatz ist für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt.

 

 

Die Einfahrt Ost, also jene, die näher am Bahnhof liegt, dürfen nur Busse benutzen. Alle PKW-Fahrer, die ihr Auto auf einem der 115 PKW-Stellflächen auf der Lastenstraße parken, müssen die Einfahrt West (Nähe Tankstelle) in Anspruch nehmen. Diese gilt auch als Ausfahrt in beide Richtungen. Die Ausfahrt an der Amlacher-Kreuzung kann man weiterhin nutzen. PKW und Motorräder dürfen den Busterminal nicht befahren.

 

 

Die Stadt Lienz bittet um Verständnis. Für Fragen steht das BürgerInnenservice zur Verfügung (04852/600-519 oder service@stadt-lienz.at).

 

Text: Redaktion, Fotos: Stadt Lienz/Lenzer

16. Oktober 2019 um