Begabtenförderung: 43 Osttiroler Lehrlinge für herausragende Leistungen ausgezeichnet

Prämiert werden durch die Begabtenförderung des Landes Tirol Erfolge in der Berufsschule, bei Lehrlingswettbewerben der Wirtschaftskammer und bei der Lehrabschlussprüfung.

Als Zeichen der Anerkennung erhielten 43 Lehrlinge aus dem Bezirk Lienz am Montag, 14. Oktober, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung die Urkunden zur Begabtenförderung aus den Händen von Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader. Bereits seit 28 Jahren wird mehrmals jährlich eine Begabtenförderungsfeier abgehalten. Prämiert werden Erfolge in der Berufsschule (ab dem 2. Ausbildungsjahr), bei Lehrlingswettbewerben der Wirtschaftskammer sowie bei der Lehrabschlussprüfung. Auch die Beurteilung des Lehrbetriebes fließt ein. Abhängig von ihren Leistungen erhalten die Lehrlinge zwischen 50 und 340 Euro.

Von den beinahe 11.000 Lehrlingen in Tirol im Jahr 2018 fanden sich über 800 im Bezirk Lienz. Im Vergleich zu 2017 hat die Zahl der Lehrlinge in Osttirol sogar leicht zugenommen. „Dieser Anstieg hängt sicher auch mit den Initiativen und Angeboten des Landes zusammen. Die Begabtenförderung dient als zusätzlicher Anreiz und soll zur Anhebung des Bildungsniveaus beitragen. Auch das öffentliche Bewusstsein für den Wert der Lehre soll weiter geschärft werden”, betonte Beate Palfrader.

Alle 43 ausgezeichneten Lehrlinge hier zum Download

 

Text: Redaktion, Foto: Land Tirol/Die Fotografen

15. Oktober 2019 um