Marco Holzer ist neuer Vorsitzender des Alpenvereins Lienz

Bei der Jahreshauptversammlung am Freitag, 13. September 2019, hat der 38-jährige Marco Holzer aus Nußdorf-Debant das Amt von seinem Vorgänger Leo Vigl übernommen.

Marco Holzer kommt aus der Kletterszene. Im Jahr 2001 hat er gemeinsam mit Freunden den Verein K.I.O.T. (Klettern in Osttirol) ins Leben gerufen, der die legendären Bouldercups veranstaltet. Bei der Jahreshauptversammlung des Alpenvereins Lienz wurde der 38-Jährige am vergangenen Freitag zum neuen Obmann gewählt. Der Alpenverein Lienz hat etwa 2.200 Mitglieder und betreibt die Lienzer Hütte, die Hochsteinhütte, die Wangenitzseehütte und das Gernot-Röhr-Biwak.

„Da ich aus der Kletterszene komme, ist es mir natürlich ein großes Anliegen, das Klettern und die Ausbildung dafür voranzutreiben. Dabei wollen wir auch unser Alpenvereinshaus in der Defreggerstraße wieder mehr beleben. Nicht minder wichtig ist natürlich auch der Erhalt unserer Hütten und Wege sowie der Naturschutz”, so Marco Holzer über seine Ziele. Den Alpenverein sehe er als Plattform für alle Bergsport- und Naturbegeisterten. „Mit entsprechenden Tourenangeboten wollen wir unsere Mitglieder und alle, die es noch werden wollen, verstärkt in unsere wunderschöne Osttiroler Bergwelt bringen. So wollen wir auch die Gemeinschaft und die Kameradschaft fördern”, so Holzer, der als Sozialpädagoge beim SOS-Kinderdorf in Nußdorf-Debant arbeitet.

 

Der neue Vorstand mit ehemaligen Ausschuss-Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung auf der Hochsteinhütte.

 

Unterstützt wird Marco Holzer in der neuen Funktionsperiode vom Tristacher Markus Lienharter (Obmann-Stv.), Thomas Tschurtschenthaler aus Thurn (Kassier) und Peter Thum aus Lienz (Schriftführer). Um die Tourenplanung kümmert sich Martin Klinger, Wanderungen organisiert Waltraud Zaiser, und als neuer Jugendwart fungiert Bernhard Klaunzer. Als Naturschutzreferent engagiert sich weiterhin Wolfgang Retter im Alpenverein Lienz. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, uns bei den scheidenden Ausschussmitgliedern – allen voran Leo Vigl – für ihre Alpenvereins-Arbeit zu bedanken. Wir sind sehr froh, dass uns Leo Vigl, Manuel Mascher, Hans Rindler und auch andere ihre Unterstützung – vor allem jetzt in der Anfangsphase – zur Bewältigung des vielfältigen Aufgabenspektrums zugesagt haben”, hält Marco Holzer abschließend fest.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Privat, Armin Zlöbl

18. September 2019 um