30-jähriges Bestehen des Sozialsprengels Lienz-Thurn wurde würdig gefeiert

Alle zwei Jahre hält der Sozialsprengel Lienz-Thurn ein Sommerfest für MitarbeiterInnen, Vorstandsmitglieder und Systempartner ab. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung stand ganz im Zeichen des 30-Jahr-Jubiläums.

Der Sozial- u. Gesundheitssprengel Lienz wurde als 3. Sprengeleinrichtung in Osttirol am 29. Juli 1989 gegründet. Wesentlichen Anteil an der Realisierung der Einrichtung hatte Helga Machne, die sozusagen als Netzwerkerin die Fäden spann. Der damaligen Gemeinderätin unter Bürgermeister Hubert Huber gelang es als sozial sehr engagierte Obfrau, ein Team aus Powerfrauen für den Vorstand zu gewinnen. Dem Gründungsvorstand gehörten neben der Obfrau auch Inge Troger als ihre Stellvertreterin, Elisabeth Waldner als Schriftführerin, Burgl Heinricher als deren Stellvertreterin und Irene Gomig als Kassierin an. Zwei Jahre nach Gründung, wurde das Sprengelgebiet am 15. Juli 1991 ausgeweitet und der Verein um die Gemeinde Thurn erweitert – eine Partnerschaft, die sich bis heute bewährt hat. Fortan nannte man sich dementsprechend auch „Sozial- und Gesundheitssprengel Lienz-Thurn“. Im Laufe der Zeit wuchs mit den Aufgaben auch die Belegschaft. Waren es beim Start noch zwischen 3 bis 6 hauptamtliche Krankenschwestern und mehrere ehrenamtliche HelferInnen, so verfügt die Einrichtung heute über einen Personalstand von 33 MitarbeiterInnen.

 

Im Bild Obfrau Helga Machne, ihre Stv. Inge Troger, Schriftführerin Elisabeth Waldner, ihre Stv. Burgl Heinricher und Kassierin Irene Gomig. Foto: Archiv SGS Lienz-Thurn

 

Von Beginn an wurde neben der mobilen Pflege- und Betreuung auch Essen auf Rädern, gemeinsam mit den Systempartnern Wohn- u. Pflegeheim, Bezirkskrankenaus und Rotes Kreuz, angeboten. Heute werden pro Jahr rund 25.000 warme Mahlzeiten zugestellt. 1999 wurde das Service-Angebot um Senior Aktiv ergänzt. Es beinhaltet u.a. Yoga, Tanzen und Wandern sowie Sprach- u. Computerkurse für aktive Seniorinnen und Senioren.

 

Das Schwesternteam im Jänner 1992 vor dem damaligen Sprengelsitz im Alpenvereinshaus in der Defreggerstraße 11 (v.l.n.r.): Angela Possenig, Romana Leitner, Rosi Lugmeier, Erika Moser, Antonia Schwarz und Marietta Girstmair. Foto: Archiv SGS Lienz-Thurn

 

Beim Jubiläumsfest, das am 23. August 2019 in Thurn stattfand, konnten sich Obmann Dr. Christian Steininger und Hausherr Bgm. Ing. Reinhold Kollnig über das Kommen zahlreicher Gäste freuen. Das besondere Ambiente des Kammerlanderhofes als Veranstaltungsort bot den Rahmen für einen gemütlich-würdevollen Abend, bei dem sich alle sichtlich wohlfühlten. Nach einem Rückblick über 30 Jahre Sprengelgeschichte wurden die anwesenden Gründungsvorstandsmitglieder und verdiente Wegbegleiter für ihre Tätigkeiten geehrt. Im Fokus der Veranstaltung standen natürlich aber auch die Leistungen der MitarbeiterInnen, ohne die die Erfolgsgeschichte des Sprengels nicht möglich gewesen wäre. Für ihre 10-jährige Betriebszugehörigkeit wurden die Pflegeassistentinnen Elisabeth Bergerweiß-Hatzer und Monika Stotter sowie Heimhilfe Manuela Lechner ausgezeichnet.

 

Im Bild die Belegschaft im Rahmen der Autoübergabe und Segnung der Fahrzeuge am 14.04.2018 am Europaplatz in Lienz. Foto: Brunner Images

 

Text: Josef Hilgartner

02. September 2019 um