Skulp-Tour: In Virgen arbeiten wieder Steinbildhauer an ihren Kunstwerken

Zum 3. Mal findet in der Steinbildhauerwerkstätte Virgental ein Bildhauer-Symposium statt. Durch die dort geschaffenen Werke wird auch der Skulpturenpark erweitert.

Eröffnet wurde das Symposium „Skulp-Tour 2019” Montagabend, 1. Juli, mit einem Künstlergespräch, an dem unter anderem die Maler Michael Prachensky aus Innsbruck und Patrick Kaufmann aus der Schweiz sowie der staatlich vereidigte Kunstsachverständige Erich Mair teilnahmen. Initiator Michael Lang sowie seine Künstlerkollegen Gerold Leitner, Sebastian Rainer, Harald Weiskopf und Michael Tolloy werden bis 13. Juli in der Steinbildhauerwerkstätte am Tratteweg in Virgen an ihren Skulpturen arbeiten. „Derzeit sind in unserem 500 Meter langen Skulpturenpark 26 Werke zu sehen. Nach Abschluss des Symposiums werden neue hinzukommen. Ich freue mich sehr, dass wir auch Künstler von auswärts bei uns in Virgen begrüßen können und dass unser Symposium damit immer mehr zum internationalen Event wird”, erklärte Michael Lang.

 

Initiator Michael Lang: „Wir wollen hier in Virgen ein Zentrum für monumentales Arbeiten mit Stein schaffen. Außerdem ist ein Wasserspielplatz geplant.”

 

In einer Sonderausstellung werden Werke von Anton Christian und Michael Prachensky gezeigt. Am Dienstag, 9. Juli, findet unter dem Motto „Märchen am Lagerfeuer” ein Programm für Kinder mit Geschichtenerzähler Christian Stefaner statt. Und am Samstag, 13. Juli, gestalten Virger Vereine und Gastronomiebetriebe die große Skulp-Tour-Abschlussveranstaltung. „Die Besucher erwarten musikalische und kulinarische Highlights inklusive Rock Open Air und Künstlerbars. Auch für Kinder und Jugendliche wird ein buntes Programm geboten. Erstmals wirkt auch die Bergrettung mit. Sie wird einen Flying Fox über die Isel aufbauen”, so Lang.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute

02. Juli 2019 um