Gebirgspanoramaweg Herz-Ass Villgratental erhielt Österr. Wandergütesiegel

Als erster Osttiroler Weitwanderweg bekam „Herz Ass Villgratental“ das begehrte Gütesiegel. Der Weg gehört nun zu den besten Weitwanderwegen des Landes.

Vor knapp zehn Jahren ist der Weg Herz-Ass Villgratental, der die beiden Bergsteigerdörfer Außer- und Innervillgraten miteinander verbindet, ins Leben gerufen worden. Nach ein paar Jahren aber ging die Wirkung dieses eindrucksvollen Gebirgspanoramaweges verloren, auch gab es bei der Wegführung immer wieder Änderungen und bei der Beschilderung Lücken. Gemeinsam mit den Arbeitsgruppen Herz-Ass in den beiden Talgemeinden und dem Tourismusverband Osttirol wurde vor zwei Jahren ein Neustart fixiert und ein Zertifizierungsprozess mit dem hoch gesteckten Ziel, das Österreichische Wandergütesiegel zu bekommen, in Angriff genommen. Nach dem Erstcheck durch die Österreichischen Wanderdörfer und dem daraus resultierenden Ergebnisprotokoll wurde mit der Arbeit begonnen: die Tagesetappen in Abstimmung mit den Grundeigentümern adaptiert, Startplätze und Etappentafeln aufgestellt, die Markierung komplett überarbeitet, eigene Flurnamentafeln angebracht  und vieles andere mehr.

 

v.l.n.r.: Josef Mühlmann, Franz Bergmann, Christian Trojer, Gerhard Haider, Christof Schett, Bernhard Pichler, Thomas Wirnsberger (Obmann Österreichs Wanderdörfer), Elisabeth Pfeifhofer (Projektbetreuerin Österreichs Wanderdörfer)

 

Der Lohn dieser Arbeit wurde am 6. Juni 2019 bei der Hüttenfeier im Pillerseetal in Form des Wandergütesiegels mit Urkunde und Gütesiegeltafel von einer Abordnung der Herz-Ass Arbeitsgruppen und des Tourismusverbandes Osttirol entgegen genommen, und es wurde beschlossen, weiterhin gemeinsam an der Weiterentwicklung des Leitproduktes im Villgrater Bergsommer weiterzuarbeiten. So wird diesen Sommer die Unter-Wege, Ober-Wege und Königs-Wege beschildert und teilweise angelegt, um so das symbolische Kartenspiel zu vollenden.

Projektleiter Bernhard Pichler vom TVB Osttirol: „Es ist für uns eine hohe Auszeichnung, die wir mit gemeinsamer Anstrengung und vielen Arbeitsstunden wirklich verdient haben. Mein Dank gilt hier den Arbeitsgruppen aus Außervillgraten und Innervillgraten, ganz besonders aber unserem Wegarbeiter Gerhard Haider, der federführend sämtliche Außenarbeiten bestens und gewissenhaft erledigt hat. Der Gebirgspanoramaweg Herz-Ass Villgratental ist zu einem Spitzenprodukt im Osttiroler Bergsommer geworden.“

 

Text: Redaktion, Fotos: Franz Bergmann, TVB Osttirol

11. Juni 2019 um