Georg Großlercher Schule Sillian: Wasser und Steine im Fokus

In der ASO Sillian wurde im Rahmen eines Projektes das Element Wasser beleuchtet. Bei einem Kreativnachmittag ging es um die Geschichte „Der blaue Stein”.

In fast allen Unterrichtsfächern beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Sonderschule Sillian im Rahmen eines Projektes vor Kurzem mit dem Element Wasser. Es wurde geschüttet, gemessen und verglichen, mit Regentropfen bastelten die SchülerInnen „Wasserwörter”. Im Sachunterricht erfuhren die Kinder viel über den Wasserkreislauf sowie über Bäche und Flüsse in der näheren Umgebung (z.B. über den Drauursprung in Toblach), aber auch über die Donau, die sich über mehrere Länder Europas erstreckt.

Im Rahmen einer Projektpräsentation präsentierten die SchülerInnen ihre Erkenntnisse. Besondere Begeisterung zeigten die Kinder beim Schattenspiel, das mit viel Aufwand einstudiert wurde. Natürlich durfte auch das Ausprobieren des selbst gebastelten Schiffes mit Gummimotorantrieb nicht fehlen. Zahlreiche Collagen und Poster ergänzten das reichhaltige Programm, das zwischendurch immer wieder von Liedern und Rhythmusspielen zum Thema Wasser – teils unterstützt mit Gebärdensprache – aufgelockert wurde.

 

Aaron, Mario, André, Matteo, Martin, Gabriel und Birgit arbeiteten mit Marion Gietl kreativ an der Geschichte „Der blaue Stein”.

 

Anhand der Geschichte „Der blaue Stein” gestaltete Marion Gietl für die Kinder einen kreativen Nachmittag mit anschaulichen Materialien. In der Erzählung geht es darum, dass Oli einen blauen Kieselstein findet, den er trotz aller Einwände nicht wegwirft und schließlich einer Puppe als fehlendes Auge einsetzen kann. Es wurde durch die Geschichte eindrucksvoll gezeigt, dass selbst ein einfacher Stein in der richtigen Situation Wunder bewirken kann.

 

Text: Redaktion, Fotos: Markus Kozubowski, ASO Sillian

20. Mai 2019 um