BG/BRG Lienz: SchülerInnen besuchten Hauptprobe von Wagners Meistersingern

Für die SchülerInnen war der Besuch der Orchesterhauptprobe von „Die Meistersinger von Nürnberg” bei den Osterfestspielen Salzburg ein besonders spannendes Erlebnis.

Songcontest oder das Suchen nach Superstars sind nicht nur eine Erfindung der heutigen Zeit, auch in Richard Wagners Oper „Die Meistersinger von Nürnberg” wetteifern die Sänger untereinander und wollen den ersten Preis gewinnen, nämlich die Hand der schönen Eva. Ohne fundierte musikalische „Schulbildung” wagt sich Walther von Stolzing an das musikalische Kräftemessen und scheitert zunächst an der Pedanterie der Meister und der Eifersucht des Merkers (Jurors) Beckmesser. Einer unter ihnen, der „Altmeister” Hans Sachs, erkennt den Rohdiamanten und schafft es gerade noch, ihn auf die rechte Bahn zu weisen, sodass einem Happy End nichts mehr im Wege steht und auch die Ehre der Meister gewahrt bleibt.

 

 

Eine Geschichte von Meistern und Lehrlingen, Lehrern und Schülern im weitesten Sinne also, die eine Gruppe des BG/BRG Lienz am Sonntag, 7. April, zur Orchesterhauptprobe der Osterfestspiele 2019 nach Salzburg reisen ließ. Unter der Leitung von Christian Thielemann musizierten die Staatskapelle Dresden, ein hochgradig besetztes Sängerensemble und der Salzburger Bachchor. Ermöglicht wurde die Reise durch die Unterstützung des Elternvereins und des Vereins der „Freunde des Gymnasiums” sowie durch die Salzburger Osterfestspiele. Für die SchülerInnen war es ein spannendes Erlebnis, ein Einblick in die Welt der Oper und das Kennenlernen eines Werkes, das nur scheinbar weit entfernt von unserem Alltag ist aber viele Bezüge zum realen Leben aufweist.

 

Text: Redaktion, Fotos: Osterfestspiele Salzburg/Monika Rittershaus, BG/BRG Lienz

15. April 2019 um