Osttiroler Kinderbetreuungszentrum: 758 Kinder wurden 2018 betreut

In Matrei wurden im Pfarrheim im vergangenen September neue Räumlichkeiten eröffnet, im Defereggental setzte das OK-Zentrum mit Schulbeginn eine Nachmittagsbetreuung um.

Zu ihrer 22. Generalversammlung lud das Osttiroler Kinderbetreuungszentrum (OKZ) am Dienstag, 9. April, in den Lienzer Kolpingsaal. Obfrau Dr. Birgit Volgger und Geschäftsführerin Mag. Sabine Bodner eröffneten die Versammlung, und die Geschäftsführerin berichtete anschließend über das Jahr 2018. Sabine Bodner hat die Funktion im Jänner 2018 von Marco Linder übernommen.

„Die Gemeinde Matrei war aufgrund der ständig steigenden Kinderanzahl im Kindergarten gezwungen, die gesamten Räumlichkeiten dort für sich zu nutzen. So war es notwendig, unsere Räume an einen anderen Standort zu verlegen. In der Bücherei des Pfarrheimes konnten wir am 25. September unsere neuen Räumlichkeiten eröffnen”, berichtete Bodner. Seit 10. September 2018 gibt es in der ehemaligen Volksschule in Feld im Defereggental eine Nachmittagsbetreuung für alle Kinder von Eltern der Gemeinden Hopfgarten, St. Jakob und St. Veit. Um Kinder auch weiterhin flexibel und stundenweise betreuen zu können, meldete das OKZ mit Herbst 2018 ein Gewerbe an. So kann eine verbindliche Betreuung um 2,20 Euro pro Stunde (mind. 6 Stunden pro Woche) und eine flexible Betreuung um 3,30 Euro pro Stunde angeboten werden.

 

Geschäftsführerin Sabine Bodner: „Die ausgezeichnete Kooperation mit den Osttiroler Gemeinden zeigt sich darin, dass inzwischen 32 von 33 Gemeinden Mitglieder der Partnerschaftsvereinbarung sind. Ich bedanke mich bei allen Mitgliedsgemeinden und deren Entscheidungsträgern, dass sie gemeinsam die Verantwortung übernehmen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.”

 

Das Land Tirol hat für die Kindergartengruppe in Sillian die Genehmigung für das Betreuungsjahr 2018/19 nicht mehr erteilt. Somit führt das OKZ derzeit nur noch eine Kindergartenkrippengruppe mit großer Alterserweiterung in der Zweigstelle Sillian. Das OKZ hat für die Stadt Lienz von 9. Juli bis 31. August 2018 die „Spiel mit mir Wochen” durchgeführt. Die Gemeinde Nußdorf-Debant ermöglichte die Sommerbetreuung in den Ferien durch die Finanzierung von zwei zusätzlichen Ferialkräften. Auch in der Zweigstelle Sillian wurde das Team durch eine zusätzliche Ferialkraft im Sommer unterstützt.

„Um dem TKKG zu entsprechen und die Qualität in der Kinderbetreuung auch weiterhin gewährleisten zu können, musste in zusätzliches Personal investiert werden. 50 MitarbeiterInnen waren im Vorjahr mit Dienstverhältnis beschäftigt, dazu kamen 13 Ferialkräfte”, berichtete die Geschäftsführerin. Mit der Firma Liebherr konnte zu Beginn des Jahres 2018 eine Vereinbarung getroffen werden, die es den MitarbeiterInnen ermöglicht, ein jährliches Guthaben von 220 Euro in allen OKZ-Zweigstellen einzulösen.

Insgesamt wurden vom OKZ im Vorjahr 758 Kinder betreut, davon 583 Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren, 77 Kindergartenkinder und 98 Schüler. 14.957 Mittagessen und 6.349 Jausen wurden ausgegeben. Bei den Neuwahlen wurde der vorgeschlagene Vorstand für ein weiteres Jahr gewählt. Obfrau ist weiterhin Birgit Volgger, ihr Stellvertreter Klaus Saiger.

 

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

11. April 2019 um