In Nikolsdorf wird erste 5-Euro-Wohnanlage Osttirols gebaut

Das Projekt der WE umfasst 18 Mietwohnungen. LR Beate Palfrader informierte die Bevölkerung bei ihrer Bezirkstour über Neuerungen bei der Wohnbauförderung.

In Kitzbühel und Schwaz wurden die ersten 5-Euro-Wohnanlagen bereits bezogen, nun errichtet die Wohnungseigentum (WE) in Nikolsdorf die erste derartige Wohnanlage im Bezirk Lienz. Die Grundsteinlegung erfolgte am Dienstag, 9. April 2019. „Wir schaffen hier leistbaren Wohnraum um 5 Euro im Monat pro m² Nutzfläche inklusive Betriebs- und Heizkosten. Bei diesen Projekten geht es darum, sämtliche Sparpotenziale auszuschöpfen und trotzdem die höchsten Bau- und Wohnstandards einzuhalten. Für uns ist das 5-Euro-Wohnen die Champions League des sozialen Wohnbaus”, betonte WE-Geschäftsführer Walter Soier.

 

Vize-Bgm. Gerald Standteiner: „Wie für andere Osttiroler Gemeinden sind auch für Nikolsdorf Ansiedlungsprojekte jedweder Art wichtig. Diese 5-Euro-Wohnanlage konnte von Bgm. Georg Rainer, der heute leider verhindert ist, in Zusammenarbeit mit der WE unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Aspekten entwickelt werden.”

 

Mit der PORR Bau GmbH habe man laut Walter Soier den Generalunternehmer gefunden, mit dem man den strengen Kostenrahmen für 5-Euro-Projekte einhalten könne. In Nikolsdorf entstehen 18 objektgeförderte Mietwohnungen – 10 Zweizimmer-, 7 Dreizimmer- und eine Vierzimmer-Wohnung. „Die Baukosten belaufen sich auf ca. 2 Mio. Euro. Dies ist ein solides, preiswertes aber sicher kein billiges Projekt. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Grundeigentümern für die kostengünstige Zurverfügungstellung des Grundstückes”, sagte Soier.

 

LR Beate Palfrader: „Für 5-Euro-Wohnanlagen braucht es verlässliche Partner. Wir wollen den GemeindevertreterInnen auch mit diesem Projekt zeigen, dass die Vorgabe einer 5-Euro-Bruttomiete pro Quadratmeter und Monat in der Praxis gelingen kann.”

 

„Es ist uns ein Herzensanliegen, Menschen leistbares Wohnen zu ermöglichen – gerade in Tirol, wo die hohen Miet- und Grundpreise sowie steigende Baukosten zu den größten Herausforderungen gehören. Die Wohnbauförderungsmittel konnten wir für 2018 um 37 Mio. Euro auf 328 Mio. Euro aufstocken”, berichtete LR Beate Palfrader bei der Grundsteinlegung. Für das Projekt wird vom Land Tirol ein Wohnbauförderungsdarlehen in Höhe von 1,5 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Die Schlüsselübergabe soll voraussichtlich Mitte des Jahres 2020 erfolgen.

 

Hier nahe des Ortszentrums von Nikolsdorf entsteht die neue Wohnanlage. Bezugsfertig sollen die 18 Mietwohnungen Mitte des nächsten Jahres sein.

 

Am Dienstagabend informierte Wohnbaulandesrätin Beate Palfrader in der Bezirkshauptmannschaft Lienz die Bevölkerung über Neuerungen bei der Wohnbauförderung. Sowohl bei Miet- als auch Eigentumswohnungen wurde die Förderung erhöht. „Beim Kauf einer neu errichteten Eigentumswohnung wird das für die Menschen besonders spürbar – die maximale Förderung beläuft sich auf 126.000 Euro. Bei Mietwohnungen fließt die Förderung an die Errichtungsgesellschaft, die dann einen niedrigeren Mietzins verlangt”, so Palfrader. Die Mietunterstützung wurde ab 2019 sozial treffsicherer gestaltet und vor allem für Familien erhöht. Kernstück der neuen Mietzinsbeihilfe ist die tirolweit einheitliche Wartezeit von zwei Jahren und die Anhebung des Freibetrages. Die Errichtung von Alten- und Pflegeheimplätzen wird im Rahmen der neuen Wohnbauförderung erleichtert, und die einkommensunabhängige Sanierungsoffensive wurde im Rahmen des Wohnbaupakets um ein Jahr verlängert.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

10. April 2019 um