Schulschach: Lienzer Gymnasium gewinnt die Bezirksmeisterschaft

17 Mannschaften zu je vier Spielern waren bei der Osttiroler Sparkassen Schulschach-Bezirksmeisterschaft 2019 am Start. Die Teams wurden auf zwei Turniere aufgeteilt.

Bei den Anfängern (VS und 1. Klassen NMS/AHS) traten acht Mannschaften von 4 Schulen (Gymnasium, NMS Matrei, VS Michael Gamper Lienz, VS Debant) gegeneinander an. Sie spielten mit 7 Runden das längste Turnier ihres Lebens. Am Ende stand die VS Michael Gamper Lienz (Muhammad Akhmedov, Sebastian Ortner, Rajanna Akhmedov und Emma Clara) ganz oben, gefolgt von der Mannschaft 1 des Gymnasiums (Vincent Winkler, Felix Schmidpeter, Naomi Uprimny und Luis Lackner) und der NMS Matrei 2 (Jonas Berger, Matthias Wurnitsch, Paul Bichler, Lukas Ernst).

 

 

Niemand konnte alle 7 Partien gewinnen, dafür schafften es aber gleich 6 SpielerInnen, das Turnier mit nur einer einzigen Verlustpartie über die Runden zu bringen: Vincent Winkler und Muhammad Akhvedov auf dem schwierigen ersten Brett, Sebastian Ortner auf Brett 2, Rajanna Akhmedov auf Brett 3 und Lukas Ernst sowie Emma Clara auf Brett 4.

 

 

Im Hauptbewerb (Fortgeschrittene, also restliche Unterstufe und Oberstufe) spielten 9 Mannschaften, davon 5 aus dem Gymnasium, 2 aus Matrei und je eine aus der HTL und der NMS Egger-Lienz. Es wurden fünf Runden im Schweizer System zu je 15 Minuten pro Spieler und Partie gespielt. Die NMS Egger-Lienz ging kurzfristig mit nur 2 Spielern an den Start, was ihre Platzierung erklärte. Wie schade, denn Marcel Schilcher holte auf dem 1. Brett 4 von 5 Punkten – doch vergebens.

 

Die besten vier Anfängermannschaften: vorne v.l.n.r.: Matteo Domainko, Naomi Uprimny, Emma Clara, Rajana Akhmedov, Sebastian Ortner, Muhammad Akhmedov; dahinter v.l.n.r.: Elternvertreter Robert Possenig, Felix Schmidpeter, Prof. Veronika Senfter, Vincent Winkler, Jessica Mayer, Luis Lackner, Finn Salcher, Prof. Heinrich Fleissner, Jannick Linder, Jonas Berger, Matthias Wurnitsch, Lukas Ernst, Dominik Kienzl, Paul Bichler

 

Die Burschen aus Matrei hatten das Pech, dass sie als einzige von Platz 4 aufwärts kein Freispiel bekommen haben. Diese 2 Mannschaftspunkte wären ihnen gut gelegen gekommen. Betrachtet man nämlich ihre Einzelpunkte, so erkennt man eine respektable Leistung.

 

 

Sehr erfreulich waren die Leistungen der beiden Damenmannschaften. Während sich die Matreierinnen auf Rang 7 platzierten, erreichte das Damenteam des Gymnasiums sogar Rang 4. Dadurch konnte es gleich 2 der 3 Gym-Unterstufenmannschaften hinter sich lassen.

 

 

Bei den Medaillenrängen findet sich auf Platz 3 die Oberstufenmannschaft des Gymnasiums mit Laura Schneider, Rebecca Staller, Andreas Holzknecht und die Erstklässlerin Sophie Baur, die als Ersatz auf Brett 4 eingesprungen war. Silber geht heuer an die HTL mit Julian Maresic, Florian Pfurner, Julian Hasslacher und Luca Gabriel. Ihnen gelang es, keine einzige Begegnung zu verlieren. Sie mussten sich jedoch mit zwei Unentschieden zufrieden geben.

 

 

Sensationell spielten Luis Pedevilla, Elias Schilcher, Huber Zamojski und Valentin Frey von der Mannschaft Gymnasium 1. Sie besiegten sämtliche Mannschaften und spielten gegen die HTL remis. Somit erkämpften sie sich den Titel des „Schulschach-Bezirksmeisters”. Aus Osttirol werden heuer 11 Mannschaften am Tiroler Schulschach-Landesfinale am 15. März teilnehmen und sich in der einen oder anderen Kategorie für das Bundesfinale qualifizieren.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: BG/BRG Lienz, Fleissner

28. Februar 2019 um