Stadttheater Bruneck feiert mit Turrinis Stück „Fremdenzimmer” Premiere

In Peter Turrinis neuestem Stück geht es um das Fremdsein im eigenen Haus und das Vertrautwerden mit der Fremde – Premiere am 10. März 2019 im Stadttheater Bruneck.

Peter Turrini greift ist seinem neuesten Stück „Fremdenzimmer” auf subtile Weise die Flüchtlingsproblematik auf und zeigt, dass man sich oft besser versteht, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht. Der junge Flüchtling Samir (Hafize Bah) steht eines Tages im Wohnzimmer eines älteren Paares (Peter Mitterrutzner und Sarah Kattih). Samir will nur sein Handy aufladen. Zunächst begegnet das Paar ihm mit Argwohn und den verbreiteten Vorbehalten. Bald schon aber scheint es, als würde Samirs Anwesenheit Herta und Gustl einander wieder näher und Wärme in das Leben der beiden bringen. Sie ziehen den Fremden übergangslos in ihr Leben und quartieren ihn in ihrem „Fremdenzimmer” ein. Beinahe scheint es, als hätten sie auf jemanden gewartet, der die Leerstellen ihres Lebens füllen könnte. Doch Samir muss zurück zu seiner Betreuungsstelle. Schwester Judith kommt, um ihn zu holen. Herta und Gustl leugnen vehement seine Anwesenheit …

 

„Fremdenzimmer” von Peter Turrini im Stadttheater Bruneck

Premiere am Sonntag, 10. März 2019, 18.00 Uhr

Weitere Aufführungen: 14., 15., 16., 20., 22., 23. und 24. März 2019
Beginn: 20.00 Uhr, sonntags 18.00 Uhr

 

Text: Redaktion, Foto: Stadttheater Bruneck

21. Februar 2019 um