Musik verbindet: Süd- und Osttiroler bei gemeinsamem Konzertprojekt

Ende Dezember stehen bei der 2. Auflage des „Süd-Osttiroler Blasorchesters 40+“ ganz besondere Konzerte in Toblach und Matrei i. O. an.

2014 wurde erstmals ein überregionales Konzertprojekt der vier Musikbezirke Bruneck, Pustertal-Oberland, Iseltal und Lienzer Talboden für Musikantinnen und Musikanten ab 40 ins Leben gerufen. Das Projekt war der Startschuss für eine Reihe von Folgeveranstaltungen. Unter dem Motto „Musik verbindet“ wurden gemeinsame Traditionen gepflegt, Freundschaften geschlossen oder erneuert und neue Initiativen gestartet. Vor allem die Idee einer Neuauflage des Konzertprojektes „40+“ war ein häufig diskutiertes Thema. Heuer – im Jahr 2018 – organisierten die Obmänner der vier Musikbezirke Johann Hilber (Bruneck), Otto Trauner (Pustertal-Oberland), Andreas Berger (Iseltal) und Stefan Klocker (Lienzer Talboden) nun die 2. Auflage des Projekts. Circa 75 Musikantinnen und Musikanten über 40 aus dem Südtiroler Pustertal und dem gesamten Raum Osttirol meldeten sich, um Teil dieses besonderen Vorhabens zu werden. Im Herbst 2018 starteten die Proben. Die musikalische Leitung übernahmen mit Sigisbert Mutschlechner (Olang) und Martin Gratz (Kals am Großglockner) zwei versierte Kapellmeister.

Sie studieren das sehr fordernde, aber trotzdem bodenständige Programm mit den Musikerinnen und Musikern ein und werden es an den zwei Konzertabenden im Dezember 2018 zum Besten geben. Zu hören gibt es Werke von Gioachino Rossini, Richard Wagner, Gustav Holst und weiteren bekannten Komponisten aus verschiedenen Stilepochen. Außerdem stehen auch Geheimtipps aus der Blasmusikliteratur wie etwa die Ouvertüre „Rodný Kraj“ („Heimatland“) des Komponisten Jindrich Pravecek auf dem Programm. Besondere Highlights der Konzertabende sind drei Uraufführungen: Robert Neumairs Konzertmarsch „Unser Land“, der Jubilierer-Marsch“ von Andreas Kofler und der Konzertmarsch „Minotaurus“ von Martin Gratz werden im Rahmen dieses Projektes zum ersten Mal erklingen.

Das „Süd-Osttiroler Blasorchester 40+“ gastiert am 26.12.2018 um 18.00 Uhr im Gustav-Mahler-Saal in Toblach und am 29.12.2018 um 20.00 Uhr im Tauerncenter in Matrei i.O. Die beiden Dirigenten, die vier Bezirksobmänner, alle weiteren Organisatorinnen und Organisatoren und natürlich vor allem die Musikantinnen und Musikanten des „Süd-Osttiroler Blasorchesters 40+“ freuen sich darauf, das Publikum an den beiden Konzertabenden mit einem abwechslungsreichen Programm zu verzaubern und dabei die vorbildlich funktionierende überregionale Zusammenarbeit und Verbundenheit der vier Musikbezirke hörbar zu machen.

 

Text: Raphael Lukasser, Foto: Fotolia

16. Dezember 2018 um