Stadtbücherei Lienz: Angela Althaler liest aus ihrem Buch „die Spuren der Dinge”

Die gebürtige Lienzerin lässt uns mit ihrem Buch nicht nur an sehr persönlichen Momenten teilhaben, es ist auch eine Hommage an ihre Familie. Lesung am Freitag, 9. November.

Am Anfang steht die Räumung des Elternhauses in Lienz: Sechs Geschwister teilen in einer gemeinsam vor Ort verbrachten Woche auf, was sich in fünf Jahrzehnten an Möbeln, Bildern, Büchern, Musik und Familiengeschichte auf drei bewohnten Etagen angesammelt hat. Davon ausgehend unternimmt das Buch eine Rundreise zu den Wohnorten der Geschwister und dokumentiert in Wort und Bild, wo die Dinge aus dem Nachlass untergekommen und wie sie in ihrer neuen Umgebung angekommen sind. Ergänzt werden diese Rechercheberichte durch Kapitel zur Geschichte der Familie und des Elternhauses.

Das Buch „die Spuren der Dinge” ist in Schweizer Broschur handgefertigt, nur in 100 Exemplaren aufgelegt und wurde im abo-Verlag, den die Autorin im Rahmen ihres Büros für Grafik und Medien „althaler + oblasser” gemeinsam mit Wolfgang Oblasser betreibt, verlegt. Der Verlag richtet sich an KünslerInnen und AutorInnen, die ihre Bücher nicht im Eigenverlag publizieren möchten. Er dient als Mini-Plattform für kleine, feine, in Eigenregie erstellte Publikationen in kleinen Auflagen, teilweise mit nummerierten Sondereditionen.

Angela Althaler wurde in Lienz geboren, lebt und arbeitet in Wien. Meisterklasse Fotografie an der Graphischen in Wien, Teilstudium der Politikwissenschaft mit Ethnologie und Soziologie an der Universität Wien sowie der Buchgestaltung an der New Design University in St. Pölten (mit Auszeichnung). Sie ist im Verlag für Konzeption und Gestaltung, Leitung und die Betreuung der KünstlerInnen zuständig.

Wolfgang Oblasser wurde ebenfalls in Lienz geboren, lebt und arbeitet in Wien. Teilstudium der Ethnologie, Japanologie und Kunstgeschichte an der Universität Wien (nicht abgeschlossen). Gründungsmitglied von Science Wonder Productions. Im Verlag ist er für technischen Support und die Programmierung zuständig.

Buchpräsentation am Freitag, 9. November, 19.00 Uhr, in der Stadtbücherei Lienz. Der Eintritt ist frei. Es besteht die Möglichkeit, das Buch zu erwerben.

 

Text: Redaktion, Fotos: abo-Verlag

08. November 2018 um