„Licht ins Dunkel”: Ulli Mattersberger radelt wieder – und hilft

Am 23. und 24. November 2018 wird in der Gesundheitswelt Lienz der Indoorcycling-Spendenmarathon für „Licht ins Dunkel“ über die Bühne gehen. Wer will, kann mitmachen.

Wer Ulli Mattersberger kennt, der weiß, dass er ein „Unermüdlicher“ ist. Sport in vielen Facetten begleitet ihn bereits sein Leben lang. „In jungen Jahren war ich Fußballer, Läufer, Langläufer und ein begeisterter Rennradfahrer bzw. Mountainbiker. 1979 bestritt ich meinen ersten Marathon“, sagt er und erzählt, dass er 1984 in den Nationalkader des österreichischen Nationalteams für die Olympiade in Los Angeles berufen wurde. Aus der Teilnahme wurde – verletzungsbedingt – nichts, auf seine persönliche Marathon-Bestzeit (2 Stunden, 19 Minuten) ist der Osttiroler aber heute noch stolz.

Dass sportliche Herausforderungen immer das Seine waren, zeigt u.a. seine Teilnahme am härtesten Teambewerb der Welt, dem „Dolomitenmann“, bei dem er 1990 am Mountainbike den Einzelsieg und den Gesamtsieg erringen konnte, ebenso wie die bis dato insgesamt vier Einträge ins „Guiness Buch der Rekorde“ – für den Stunden-, den 24-Stunden- sowie den 100-Kilometer-Weltrekord am Ergometer und zuletzt den Weltrekord im Teamtriathlon im Jahr 2014. Mit seinen sportlichen Topleistungen wollte der heute 64-Jährige irgendwann aber mehr erreichen, als „nur“ seine eigenen Grenzen auszutesten. „Ich bin gesund, also wollte ich anderen helfen!“ Den, wenn auch traurigen, Anstoß gab die Air+Style-Katastrophe von Innsbruck im Jahre 1999. „Ich nahm mir vor, für die Opfer Spenden zu sammeln und kam auf die Idee, dies am Ergometer zu tun. Ich trat an Firmen und Bekannte heran, mit der Bitte, für die von mir erradelten Kilometer Geld zu spenden“, erinnert er sich zurück. Seit damals hat Mattersberger, der seinen Körper bis heute täglich mehrere Stunden in Bewegung hält, schon für viele Charity-Projekte in die Pedale getreten. Zu den Organisationen, die er unterstützt, zählen die Lebenshilfe, „Ärzte ohne Grenzen“, die Kinderkrebshilfe oder „Licht ins Dunkel“. Auf mehr als eine Million Kilometer am Ergometer und – noch viel wichtiger – auf Spendengelder in der Höhe von 750.000 Euro (!) kann der Ausdauersportler mit Wohnsitz in Nußdorf-Debant heute verweisen.

 

Zum Indoorcycling-Spendenmarathon für „Licht ins Dunkel“ in der Gesundheitswelt Lienz sind im November alle Interessierten herzlich eingeladen.

 

Heuer möchte Ulli einen neuen Weg gehen und lädt deshalb dazu ein, gemeinsam mit ihm einen Spendenmarathon zu fahren. Sein Projektpartner ist die Gesundheitswelt im Osttiroler Wirtschaftspark in Lienz, wo Mattersberger selbst täglich trainiert. Das Fitnesscenter-Team stellt die Räumlichkeit, 15 Indoorcycling-Räder und einige Ergometer zur Verfügung. 24 Stunden lang soll bei dieser bis dato einmaligen Aktion „geradelt“ werden. Teilnehmen kann jede/jeder, die Teilnahmegebühr von 10.- Euro kommt in den Spendentopf. „Ob man eine Stunde, mehrere oder sogar die vollen 24 Stunden mitmachen will, bleibt die Entscheidung des Einzelnen“, informiert der Benefiz-Organisator. „Ich selbst werde die gesamte Zeit vor Ort sein, mitradeln, aber auch die TeilnehmerInnen persönlich begleiten und betreuen.“

Interessierte können sich ab sofort in der Gesundheitswelt Lienz in eine Liste eintragen – persönlich vor Ort oder per Telefon unter 04852/72805. Die ersten 50 Spender erhalten ein „Licht ins Dunkel“-T-Shirt, auf alle Mitradelnden warten eine Tombola mit tollen Preisen (u.a. ein Thermenaufenthalt für 2 Personen oder eine 6-Monate-Mitgliedschaft all inclusive in der Gesundheitswelt) und ein Fachvortrag in der WK-Bezirksstelle in Lienz.

Start der Benefiz-Aktion ist am Freitag, 23.11., um 10.00 Uhr, gestoppt werden die Uhren genau einen Tag später – am 24.11.2018. „Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme. Jeder erradelte Euro fließt direkt an Licht ins Dunkel“, so Ulli Mattersberger abschließend.

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: Martin Lugger, Osttirol Journal

06. November 2018 um